Wie kann ich Energiesparlampen prüfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nichts darauf steht würde ich von dem "normalen" kalten Licht ausgehen wie von einer Neonröhre (ist ja im Prinzip die gleiche Technik). Wenn sich der Hersteller die Mühe gemacht hat, den Lichtton zu verändern, wird er dies auch normalerweise auf der lampe angeben. Manchmal ist auch die Farbtemperatur in Kelvin (K) angegeben. 5500K entspricht Tageslicht, eine normale Glühbirne hat 2800K, eine Neonlampe ca. 3400K. Tendenziell - je niedriger die Temperatur, desdo wärmer erscheint das Licht (klingt komisch, ist aber so) Quelle: http://www.movie-college.de/filmschule/licht/farbtemperatur.htm

Warmes weisses Licht, weisses kaltes Licht LED

Hallo,

momentan haben wir in unserem Haus "normale" energiesparlampen, die erst nach einiger zeit heller werden und das licht find ich trotzdem "düster". es ist kein richtig weisses licht, wenn jemand versteht, was ich meine. ich finde es nicht sehr angenehm.