Wie kann ich en Ausdruck meines Pferdes im Trab verbessern?

2 Antworten

Hallo :) ich bin zwar ein Jahr zu spät aber vielleicht kannst du meine Antwort ja noch gebrauchen.

Wenn du willst dass dein Pferd beim Tritte verlängern mehr Ausdruck bekommt und seine Schulter mehr öffnet und dadurch die Füße mehr geben bzw strecken kann musst du versuchen dass er gaaaanz viel Kraft im Rücken und Vorallem in der hh bekommt.

Ich sag dir jetzt einfach mal was ich dazu immer für Übungen mach :)
1. zB Trab-halt-rückwärts- ausm rückwärts antraben (in dem Moment wo dein Pferd aus dem rückwärts antrabt muss es enorm mit der hh schieben und bekommt so Kraft)
2. schulterherein und nach paar Tritten einfach abwenden und tritteverlängern/Mitteltrab diagonal an die gegenüberliegende Seite
3. (für meine Stute die aller beste Übung) im eck Volte und versuchen so viel Spannung ins Pferd wie möglich (natürlich nicht übertreiben) und dann nach der Volte auf die Diagonale und tritteverlängern bzw Mitteltrab reiten
4. tritteverlängern-bei x halten- weiter im Arbeitsstab (seeeehr anstrengend fürs Pferd gibt aber super viel Kraft)
5. grundsätzlich in allen Gangarten temip Unterschiede und sehr viele Gangarten Wechsel

bodenarbeit. spanischer schritt, wendungen der vorder- und hinterhand vom boden aus. rückwärtsrichten vom boden aus.

füttern und tränken vom boden aus oder aus bodennähe, damit die oberlinie elastisch wird.

hufbearbeiter beurteilen lassen, keinen beschlag, sondern barfuss laufen lassen. im übrigen die bodenarbeit, die ich bei deiner frage zum galopp schon vorgeschlagen habe.

bild wäre jetzt mal langsam fein. vom stehenden pferd von der seite, von vorn, von hinten. dann foto vom schritt, vom trab, vom galopp, jeweils auf der geraden und auf der gebogenen linie. am besten ohne reiter. - (sozusagen wunschpunschbilder der antwortenden community ;-)) ).

ich vermute, die nächste frage betrifft dann den schritt, die wichtigste gangart überhaupt.

Grins mich weg.

Aber wie fast immer ist mein Antwort ähnlich - Bodenarbeit und da natürlich die Leinen in jeder Form. (Hab ich in der anderen Frage schon geschrieben welche.)

1
@friesennarr

ich grinse ;-)))))

wenn du die andern fragen liest... sie hat ein rennsofa... :-)

3

Was möchtest Du wissen?