Wie kann ich einer mit 14 schon betrunken Freundin helfen?

5 Antworten

Vielleicht mit Erwachsenen Personen aus der Schule reden, an welche sie geht. Oder einfach mal beim Arzt nachfragen, ob die dir irgenwelche Tipps geben können/es irgendwelche Programme o.ä. gibt

An ihrer Stelle würde ich wohl auch saufen.

Ich würde versuchen ihr eine "positive" Sucht zu öffnen, zB für irgendein Sportprogramm anmelden

Wegen ihrem Konsum würde ich ihr keinen Stress machen, davon hat sie anscheinend eh schon genug und das führt nur dazu, dass sie ihr Ventil noch stärker nutzt

Rede mit ihr und hintergeh sie nicht in der hoffnung dein helfersyndrom zu stillen

Was soll ich tun meine Mutter trinkt?

Meine Mutter trinkt jeden Abend eine bis zwei Flaschen Wein und sie versteht mich einfach nicht dass ich es hasse wenn sie trinkt und dann gleich betrunken ist. Es ist so dass mein Vater auch alkoholiker ist und meine Mutter nimmt es trotzdem leicht mit dem Alkohol, und wenn ich das anspreche blockt sie ab. Meine Mutter hat es gerade nicht so leicht aber hilft es mir den? Mir geht es dabei viel schlechter aber sie stört das nicht. Was soll ich denn tun? Es ist viel schlimmer als es sich anhört...

...zur Frage

Stiefvater ist Alkoholiker was kann ich gegen machen?

Hallo ich und meine Mutter haben folgendes Problem ihr Mann ist Alkoholiker er hatte sich seit 8 Jahren unter Kontrolle doch seit einigen Wochen trinkt er wieder vernachläsigt seinen Job und jeden ich weiss nicht wie ich damit umgehen kann oder soll sobald er paar tage so rum gelaufen ist kommt er wieder zu sich und ist wieder ganz anders und tut so als ob nichts passiert wäre das ist dann ein Moment wo ich den echt erwürgen wollen würde weil er ganz fiese Sachen macht wenn er Betrunken ist er wird sogar handgreiflich meiner Mutter gegenüber oder sagt Sachen wie das meine Mutter eine schlechte Frau sei und ohne Ihm nichts wäre wobei es anders rum ist.. Meine Mutter will sich trennen weil sie das nicht länger mit machen kann das problem ist das wir es Finanziell nicht mehr schaffen würden meine Mutter arbeitet zwar vollzeit aber ihre Arbeit wurde gekürzt und sie kommt im Monat nicht mal auf 1000€ und HARTZ4 Will sie nicht da sie es nicht gut findet und die miete teilen sie sich auch also leben nicht auf kosten von Ihm doch es würde uns schwer fallen über die runden zu kommen dazu hat Sie neulich einen Kredit noch beantragt weil wir gemeinsam umziehen wollten in 2 Monaten ich weiss nicht weiter meine Mutter ist genau so verzweifelt wissen nicht wo wir uns wenden sollen therapieren würde er sich aufkeinen fall lassen..

...zur Frage

Alkoholiker Vater?

Guten Abend,
Mein Vater ist schon seit Jahren Alkoholiker und mir wird einfach nicht bewusst wie das sein kann das er schon teilweise morgens um 10 Uhr trinkt und wieso er so aggressiv ist, so schlimm beleidigt aber wenn er nüchtern ist, ist er wie ausgewechselt. Liebevoll und tut alles für die Familie. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen, meine Mutter genauso wenig. Wenn man ihn nüchtern darauf anspricht, blockiert er sofort ab und geht weg weil er selber nicht einsieht das er so schrecklich ist wenn er betrunken ist. Er hatte eine schlimme Vergangenheit, wahrscheinlich kommt dieses Alkoholproblem davon. Hatte jemand damit Erfahrungen und kann helfen oder einfach Tipps geben, es ist wirklich ernst.
Danke und schönen Abend noch.

...zur Frage

Lügt man wenn man betrunken ist?

Ein Junge hat mir geschrieben "ich will dich" und jetzt weiß ich nicht ob er das wirklich ernst meint. Er hat gesagt er ist ein bisschen betrunken. Er mag mich schon wirklich sehr, dass weiß ich auch. Meint er das nun ernst oder nicht?? Sagt man die Wahrheit wenn man betrunken ist? Er war nicht wirklich betrunken er hat wahrscheinlich nur ne halbe Flasche Bier getrunken und tut einen auf betrunken, wie das die meisten so machen. Übrigens er ist 16. Mich würds einfach mal interessieren. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Erkennt man an einem Alkoholiker das er betrunken ist?

Hey, Ich wollte gerne wissen ob man bei einem Alkoholiker erkennt das er nicht nüchtern ist, da mein Stiefvater vor Kurzem meinte das mein Vater betrunken bei meiner Mutter auf der Arbeit aufgetaucht war, da er jetzt eine Anzeige wegen Staatsbetrug hat wegen mir (Weiß zufällig einer eigentlich was es da für Strafen gibt? Er ist Hartz 4 Empfänger und hat 4 Jahre lang angegeben ich würde ihn noch besuchen und dafür extra Geld bezogen) Jedenfalls hatte ich gefragt wieso keiner bemerkt hatte das er betrunken war und er meinte das man das bei einem Alkoholiker nicht bermerkt und sie auch ganz normal laufen. Im Internet hab ich da jetzt aber erstmal nicht viel nützliches gefunden.

Danke

...zur Frage

"Du hast gar keine Freunde"?

Also meine Mutter meint ich hätte keine Freunde und würde mich nie verabreden. Aber ich hab eigentlich in meiner Klasse "viele" Freunde aber ich treffe mich nicht so gerne mit anderen weil Ich es mag allein zu sein und was zu machen. Aber das versteht sie halt net. Kann ich was dagegen machen? Wenn ja was? Noch nebenbei ich bin 14 falls das was hilft oder so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?