Wie kann ich einen vba code für alle tabellenblätter einer datei nutzen, ohne immer neu einzugeben?

3 Antworten

Wenn es nur um das Tabellenblatt und nicht um die ganze Arbeitsmappe geht, würde ich mir ein Tabellenblatt als Vorlage stehen lassen. Darin den Code integrieren und dann von diesem Blatt immer eine Kopie erstellen.

Stelle den Code öffentlich, dann ist er in der gesamten Datei zu erreichen.

und wie mach ich das?

0
@schtiewie

Speicher den Code unter Arbeitsblatt im Abschnitt allgemein und schreib nicht Private_Sub sondern Public und nicht unter Tabelle. Steht in der Hilfe unter Declare.

0

Du mußt diese Blatt mit dem VBA Code als Standarvorlage abspeichern.

und das geht wie?

0
@schtiewie

Da musst Du mal schauen. Unter Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel liegen die Standardvorlagen für Excel. Die Datei müßte Excel.xlb heißen. Diese wäre entsprechend zu verändern.

0

Excel VBA Blatt als PDF speichern Dateiname?

Moin Leute,

ich habe da ein Programm in Excel erstellt und auch den Code, um das Blatt als .pdf in ein bestimmtes Verzeichnis zu speichern. Problem ist nun, dass ich in dem Code den Dateinamen eingeben muss. Der Speichert das also immer unter dem im Code angegebenen Namen. Ich möchte jetzt, dass der Dateiname so lautet, wie ein bestimmter Zelleninhalt von z.B. J5

Wie kann ich jetzt in meinem Code sagen, dass der Dateiname einem Zelleninhalt entsprechen soll?

Sheets("Sheetname").Range("A1:G95").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:="C:\Users\Computername\Dokumente\Ablage\Angebote\Angebot.pdf"

anstatt des Fettgedruckten soll hier der Zelleninhalt von J5 rein

Danke schonmal

...zur Frage

Excel farbig hinterlegte Felder auf neues Blatt übernehmen

Meine Excel Datei besteht aus zwei "Blättern".

  • Auf Blatt Nr. 1 habe ich diverse Eingaben gemacht, wobei die Daten fix sind und sich somit nicht mehr ändern werden (Blatt Nr 1 dient als Datenquelle).
  • Das aktuelle Datum wird auomatisch farblich hinterlegt.

Was ich jetzt noch bräuchte:

Das lediglich die Daten aus der markierten Zelle auf Blatt Nr. 2 erscheinen. So habe ich immer die aktuellsten Zahlen auf Blatt Nr. 2 stehen.

Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel:

Am 19.04.2014 sollen die jeweiligen Zahlen (hier: 3,92) automatisch auf Blatt Nr. 2 angezeigt werden. (Siehe Bild Nr. 2)

Wäre super wenn mir einer helfen könnte :)

...zur Frage

Excel VBA mit commandbutton Datei öffnen welche den selben Namen wie eine Zelle hat?

Hi

ich möchte in eine Zelle einen Namen schreiben und mit einem CommandButton in einem bestimmten Ordner eine Datei öffnen welche den selben Namen hat, den ich in die Zelle eingetragen habe.

kann mir da bitte jemand mit einem Code weiterhelfen??

Grüße

Björn

...zur Frage

Wie kann ich das Blatt für die Änderungverlauf in Excel permament sichtbar machen? (ohne VBA?)

In Excel gibt es doch die Funktion der Änderungsnachverfolgung. Dabei wird auf einem automatisch erstellten Tabellenblatt "Änderungsverlauf" eine Art Historie erstellt.

Diese Verschwindet jedoch, sobald ich das Dokument speichere. Ich bräuchte eine Lösung um dieses Tabellenblatt permament sichtbar zu machen. (Wenn möglich ohne VBA)

Da es mir ja um die Informationen auf diesem Blatt geht und nicht um das Blatt selbst, hab ich schon überlegt über die Krücke copy+paste mir jedesmal etwas in eine eigen erstelltes Tabellenblatt zu kopieren, aber das ist mir zu fehleranfällig auf Dauer.

Gibt es da eine Lösung (oder im im zweifel einen einfachen VBA code den man einfügen kann)?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?