wie kann ich einen username abspeichern und mehrere sachen damit machen(scratch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du machen mit cloud variablen, ich hab dir mal ein Beispiel gemacht:

Ich erstelle drei Variablen:1. Eine normale Variable: Score, diese setze ich am Anfang auf null. 2. Highscore: Eine Cloudvariable, das kannst du beim erstellen der Variable auswählen. 3. Highscorebenutzername: Eine Cloudvariable, die dann den Benutzernamen des Rekordbrechers zeigt.

Dann das erste Skript:

Wenn grüne Flagge angeklickt wird

setze Score auf 0

zweites Skript:

Wenn diese Figur angeklickt wird( Das ist jetzt nur ein Beispiel, weil ich nicht weiß was du machst)

ändere Score um 1

falls score>highscore, dann

setze Highscore auf Score

setze highscorebenutzername auf Benutzername( in deinem Fall Antwort, allerdings kann man dann auch irgendwas falsches eingeben und deshalb kannst du auch den blauen Block Benutzername benutzen)

Ich weiß jetzt leider nicht, ob das bei deinem Spiel klappt, aber bei mir ging es und der Benutzername und der Highscore werden gespeichert, weil sie Cloudvariablen sind. Hoffentlich konnte ich helfen:)

Wie kommt man denn zu den cloud Variablen?

0
@Glydrike

Du musst eine ganz normale Variable erstellen und dann kann man auswählen, ob es eine Cloudvariable sein soll, danke für den Stern:)

1

Das würde mit Datenbanken gehen, aber soweit ich weiß, gibt es die in Scratch nicht.

Ich würde dir empfehlen, eine textuelle Programmiersprache (z. B. Python) zu lernen. Damit kannst du das dann auch machen - und generell viel mehr :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit ca. 4 Jahren in meiner Freizeit.

Hi, ich kann schon java und c# und werde auch bald mit Python anfangen, ging hierbei nur um ein Informatik Projekt in der schule :)

1

Was möchtest Du wissen?