Wie kann ich einen Steckdosenbrand verhindern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich verhindern nicht, aber du kannst es zumindest unwahrscheinlich machen. Steckdosenbrände sind Schwelbrände, und es riecht in der Regel sofort nach geschmolzenem Plastik. Also:

  • alle Geräte aus, wenn du die Wohnung verlässt
  • so wenig Geräte wie möglich an einer Steckdose
  • nicht mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander stecken
  • starke Verbraucher (z.b. Staubsauger, Wasserkocher, Mikrowelle) nicht an einer Steckdose und nicht gleichzeitig benutzen

Wenn du noch ein altes Hausnetz hast, Vermieter bitten das zu erneuern

gibt's normal nicht mehr,höchstens schmorstelle und die sicherung löst aus oder der FI.einfachste möglichkeit nicht überlasten und da bist selbst gefragt,standart ist 16ampere und da ist max bis 3680watt zulässig

heutige Handelsübliche Steckdosen brennen nicht mehr, sondern schmelzen nur.

Achten musst du darauf, dass du nicht zu viele Geräte an einer Steckdose (Verteiler) anschließt.

Dann löst die Sicherung aus.

@Szintilator

Im Idealfall. Im schlimmsten Fall sind im Haus nur zweiadrige Leitungen verlegt und es gibt keinen Fi-Schalter.

Es geht um meine Steckdose. Sie ist über 5 Jahre alt. Wie alt weiß ich nicht weil wir erst seit fast 5 Jahren hier wohnen. Ist das dann auch noch so eine brennende Steckdose?

Naja, geh aufmerksam mit Strom um... Stecke also nicht fünf Wäschetrockner an eine Mehrfachsteckdose und lasse die Steckdosen nicht unnötig verstauben.

Das ist eigentlich alles, was du machen kannst. Überlast vermeiden und brennendes Material fernhalten. ;)

Dann fällt die Sicherung.

@Szintilator

Joa nicht unbedingt.

Manchmal hat man Geräte dran, die kurzzeitig mehr verbrauchen. Um das ständige Abschalten zu verhindern, baut man ne 16 Ampere Sicherung ein... Was die Leitung dauerhaft aber nicht verträgt. Der nächste denkt sich: "Ja, mensch, wenn die Sicherung das mitmacht, kann es ja nicht so schlimm sein."

Die Klammern der Steckdose müssen guten Kontakt geben können.