Wie kann ich einen rechtskräftigen Kaufvertrag annulieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

pacta sunt servanda, wie der Lateiner sagt: Verträge sind zu halten (bedienen). Wenn keine Gründe für eine Anfechtung (§§ 119, 123 BGB) vorliegen und kein Widerrufs-/oder Rücktrittsrecht vereinbart wurde, dann geht es einfach nicht.

Einzig es läge eine sog. Haustürsituation vor. Wenn du vom Händler oder einem seiner Gehilfen angesprochen und so zum kauf animiert wurdest, dann könnte man was machen. 

Sonst gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bananarama1986
01.02.2017, 21:26

Einzig was noch ginge, um vom Vertrag loszukommen, wäre ein Rücktritt, wenn das Wohnmobil mangelhaft wäre und eine Nacherfüllung verweigert würde oder unmöglich wäre.

0

Gegen eine recht empfidliche Entschädigungszahlung dürfte dies wohl möglich sein.

Ich vermute einmal, dass es in dem Vertrag einen Passus wegen pauschalem Schadensersatz bei Nichtabnahme gibt.

Das ist ein schwieriger Fall. Sofern kein Widerrufsrecht vereinbart wurde. Meistens sind dies auch nur 14 Tage selbst da wäre die Zeit ein. Rechtlich steht es dir generell nur per Fernabnahmegesetz zu wie Bestellung am TEL zB. Hier war es persönlich. Glaub diesen Ansatz können wir direkt streichen. Ich denke die einzige Möglichkeit besteht aus der Kulanz des Verkäufers. Offen und am besten Schriftlich um die Rücknahme des Vertrages bitten und gut begründen. Vielleicht kommst du mit einem blauen Auge davon und ihr könnt euch ggf auf eine Art "Ausfallszahlung" als Entschädigung einigen. Vielleicht ist diese auch bereits im Vertrag vorgesehen. Les nochmal das Kleingedruckte. Viel Glück. 

Hat der Vertrag eine zeitliche Widerrufs- oder Rücktrittsklausel? Wenn nicht, dann kannst Du nur auf einen gütigen Verkäufer hoffen.

Nur wenn der Verkäufer mitspielt, ansonsten hast du schlechte Karten.

Auch wenn du noch so oft fragst - es geht nicht!

Was möchtest Du wissen?