Wie kann ich einen maximalen Selbstwert aufbauen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Den maximalen Selbstwert kannst du nur dir selbst gegenüber erlangen. Dieser Selbstwert nennt sich Selbst-Achtung.

Selbst-Achtung wird fälschlich mit dem Allgemeinbegriff Selbstbewusstsein verwechselt. Der Begriff Selbstbewusstsein sagt nur, dass man ein Bewusstsein von sich hat und, dass man weiß, dass man existiert.

Die Selbst-Achtung hingegen ist ein Urteil über sich selbst. Es beurteilt, ob man sich so verhält, dass man sich respektieren und achten kann. Das ist der Fall, wenn man ehrlich und wahrhaftig ist und nach der eigenen Überzeugung lebt, also „authentisch“ ist.

Die Selbst-Achtung, das Fundament einer echten Selbstsicherheit und eigenen Festigkeit kann dadurch geübt werden, dass man das bleiben lässt, was man nicht in Ordnung findet. Selbst faule Ausreden schädigen die Selbst-Achtung z.B. „Ich habe keine Zeit“, wenn man eigentlich nicht will oder „Wir müssen uns unbedingt einmal sehen“, und denkt, hoffentlich noch lange nicht.

Wenn die Bilanz heißt, was man tut und getan hat, ist anständig, fair, korrekt und in Ordnung, dann lautet das Urteil, dass man sich respektieren und achten kann. Dann hat man die Selbst-Achtung, die eine echte Selbstsicherheit schafft.

Wer für den Wert der Selbst-Achtung feinfühlig geworden ist, gibt sie um keinen Preis auf. Genau das meint der bekannte Satz: »Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele« (Matthäus 16, 26).

Wer Selbst-Achtung hat, nimmt zwar eine Bestätigung durch andere dankbar entgegen, aber er hat sie nicht nötig. In dem Masse hingegen, wie die Selbst-Achtung fehlt, eifert man nach Bestätigungen und läuft den gesellschaftlichen Illusionen nach. Statt wirklich zu erleben, lebt man für Illusionen, für nutzlosen Besitz, für dünkelhaftes Prestige, für Modemarotten, man dient dem allgemeinen Aberglauben und fesselt sich in unnötigen Abhängigkeiten.
Darum kann als Leitsatz gelten:

Ich entscheide selber, was für meine Selbst-Achtung wichtig ist. Ich habe es nicht nötig von anderen bestätigt zu werden.

Das Selbst-Vertrauen

Selbst-Vertrauen kann man nur haben, wenn man etwas will, es tut und so lange übt, bis man es beherrscht und sich fähig fühlt. So hat man laufen gelernt, so hat man gelernt das Gleichgewicht auf dem Fahrrad zu halten und so lernt man, den Computer zu benützen.

Wer jedoch bequem und träge ist, wer dem, was nötig ist, ausweicht, „Das habe ich nicht gelernt, das kann ich ja doch nicht“, wer mutlos ist und sich mit seinem Selbst-Zweifel blockiert, verschafft sich kein Selbst-Vertrauen und schädigt sogar, den vorhandenen Rest.

Darum kann als Leitsatz gelten:

Ich bemühe mich, das zu können, was erforderlich ist und will Hindernisse bewältigen.

Das Selbstvertrauen wird durch die Farbe Rot symbolisiert. Die Selbstachtung wird durch die Farbe Tannengrün repräsentiert.

der 4-Farben Mensch - (Gesundheit, Psychologie, Gedanken)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um genug selbstvertrauen zu haben muss man sich als aller erstes so aktzeptieren wie man ist. Man mus also Selbst-bewusstsein schaffen. Wenn man mit sich selbst im reinen ist, fängt man automaitsch an sich selbst zu Vertrauen. Wenn man weiß dass man so gut ist wie man ist und niemanden was recht machen muss, dann steigert sich das Selbstvertrauen. Gedanken abzuschalten ist auch nach meinen Erfahrungen nicht immer so leicht, dass man das einfach mal mit einer schnellen Übung wegbekommen kann. Manche Menschen machen sich halt unnötig pber zu viele Dinge Gedanken. Ich Denke mal das einer der besten Wege meditaton ist, so lernt man viel ruhiger zu werden und kann auch in Alltagssituationen weg von seinen Gedanken kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein kostenfreies Kurz-eBook die 10 Wahrheiten zum Selbstwert. Jetzt den Schlüssel für in erfolgreiches Leben entdecken.Beginne jetzt den Weg in Dein volles Potenzial, wahre inneres Erfüllung und wahrer Zufriedenheit. Durch mehr Selbstwert, gesteigertes Selbstbewusstsein und starkes Selbstvertrauen! Klicke hier https://mehr-selbstwert.de/geschenke/ (10 Wahrheiten die Du wissen musst, um dauerhaft erfolgreich Selbstwert zu entwickeln)Vorteile: Selbstwertgefühl entwickeln, Selbstvertrauen stärken, Selbstbewusstsein aufbauen, Zufriedenheit und wahres LebensglückMehr Selbstwert bringt Vorteile in alle Bereiche des Lebens. Selbstwertgefühl stärken ist möglich - beginne jetzt! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der folgende tipp ist kein scherz ich mache das auch selbst und man muss eben die arbeit reinstecken was besseres kannst du ohne wirklich professionelle hilfe (nicht der möchtegern psychologe im nahen umkreis) nicht machen: für 90 tage jeden tag folgenden satz für fünf minuten unter selbsthypnose suggerieren (aussprechen): "Ich bin vollkommen unabhängig von den schlechten und guten meinungen anderer über mich"

wie du in die selbsthypnose kommst ist hier erklärt:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lkeyz
20.04.2017, 23:12

vielen Dank, genau das habe ich gesucht!!! Echt super!!!!

0
Kommentar von lkeyz
20.04.2017, 23:18

Das ist dieser schwere praktische Schritt, in der Theorie ist alles einfacher. Du musst mit voller Kraft rangehen

0

Genug XP-Punkte farmen und dein Selbstbewusstsein-Level upgraden.

Hehe 😂, Spaß bei Seite. Bist du denn mit dir selbst zufrieden(Aussehen etc.)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lkeyz
20.04.2017, 23:10

schon, nur will ich mich noch weiter pushen, noch mehr mögen etc. Nenn es farmen, von mir aus können es auch doppelte Exp Punkte sein :)

0
Kommentar von lkeyz
20.04.2017, 23:13

mach ich nicht, das wird alles über den Gelassenheitsmod gelevelt

0
Kommentar von lkeyz
20.04.2017, 23:16

Ich mag meinen Humor, heißt ich bin mit mir zufrieden!! ja erster Schritt um Selbstvertrauen Trophies auf 100 Prozent zu bekommen!

1

Was möchtest Du wissen?