Wie kann ich einen Hubmagneten stärker machen oder einen wirklich starken bauen?

3 Antworten

Wechselstrom? Gleichstrom? 3 Volt, 12 Volt? 1000V ? Wie viele Ampere? Holztüre mit Eisenschrauben? Blechtüre? Hundehaustüre oder ein 12m² Tor? Welche Weglänge? Nahe bei der Angel oder beim Türgriff? Wieviel Platz für Angriffsfläche, wieviel für Bauhöhe? Welche Magnete hast schon probiert und wie sind die aufgebaut?

Es handelt sich um ein Kunstobjekt das heißt es muss nur einen zweck erfüllen jemand tritt auf eine "Alarm-matte" tür geht auf der nächste tritt auf die matte tür geht zu.

Also wechselstrom? (glaube ich bin mir aber nicht sicher hatte hilfe beim zusammenbauen der elektronik), 12 Volt, das Netzteil 1/2 Amper aber da ich wahrscheinlich mir zu den zwei bereits vorhandenen HubMagneten noch zwei dazukaufe werde ich wahrscheinlich ein netzteil mit 1 amper checken . Anfangs hätte es eine alte holz türe sein sollen aber diese wiegt wahrscheinlich 40 kilo (viel zu schwer die magneten bewirken nix) und deswegen habe ich heute eine Tür aus leisten und karton gebaut die schätzungsweise unter 8 kilo wiegt . Die Maße dieser Tür sind 200 cm hoch und 95 cm breit sie muss zu einem Viertel aufgehen. Ich plane die Magnete nahe an der Türschnalle anzubringen um die Hebelwirkung zu vergrößern. Sie werden direkt an der Tür montiert das sie sich von dem Gehäuse in dem sie hängt abstossen kann. Ich verwende standart Tür-Angeln und das Gegenstück (dessen Name mir grad nicht einfällt) aus dem Baumarkt wie sie bei fast jeder neuen tür verwendet werden.

Diese Magneten habe ich bereits gekauft 2 stück bewirken bei der Holztür nichts bei der leichten Karton Variante habe ich sie noch nicht getestet.

http://www.conrad.at/ce/de/product/503743/HUBMAGNET-HMF-1614D002-12VDC/SHOP_AREA_83990&promotionareaSearchDetail=005

PS: was bedeutet eine Kraft von 2,5 Newton mit was kann man das vergleichen bzw. wieviel Masse und wie weit kann so eine kraft bewegen?

Muss die Antwort nochmals schreiben. 2,5 N beschleunigen 2,5kg in 1 Sekunde auf 3,6kmh. Deine GLEICHSTROM Magneten können nur eine Bewegung von 13 mm (die neuen) bzw 4mm die ersten. Für eine Viertelöffnung musst du die Magneten natürlich näher zu den Bändern anbringen. Die volle Kraft ist aber nicht über den ganzen Bewegungsbereich. Eine Lösung mit Seil und kleinem Motor wäre wahrscheinlich wesentlich leichter durchführbar. Oder ein Rad mit Excenter oder Pleuel

0

Umrechnung kg in Newton?

Ich hab eine Physikaufgabe in der es um die Kraft geht, die auf ein Elektron in einem Waagrecht aufgestellten Plattenkondensator geht. Ich habe das Gewicht, welches 9,2*10^-31 kg beträgt. Ich muss aber das Ergebnis doch in Newton durch Coulomb angeben. Wie kann ich Das Gewicht des Körpers in Newton umrechnen?

...zur Frage

wie kann ich herausfinden,wie viel kraft ich zum runterdrücken einer Türklinke brauche?

ich will nen kleinen Robotterarm bauen, der auf Knopfdruck ne Tür öffnen und schließen kann. Jedoch reden wir hier von einer Gartentür und da braucht man etwas mehr Kraft.aber wie finde ich heraus wie viel kraft zum betätigen der klinge nötig ist?

...zur Frage

türrahmen selber bauen?

Hallo alle zusammen ! Da wir eine bude bauen und ich den auftrag habe die tür einzubauen , stellt sich folgende frage : wir haben eine tür zu verfügung aber keinen rahmen ! zwei pöhle stehen schon ( links und rechts) aber sonst nichts , es soll aber realtiv dicht sein und auch sicher sein ...hätte jemand eine idee ?

...zur Frage

!Physik HA brauche dringend Hilfe!

Aufgabe: Zwei Mädchen tragen zu zweit einen Eimer. Der Winkel zwischen ihren Armen beträgt 30°. Jedes Mädchen übt eine Kraft von 80 Newton aus. Wie groß ist die Gewichtskraft des Eimers? Könntet ihr auch bitte schreiben wie das gerechnet wird?

...zur Frage

Desto kleiner die faust desto stärker der schlag?

So hab eine der kleinsten hände überhaupt aber sehr viel kraft so und hab mich gefragt ob es nicht eher von vorteil ist kleinere hände zu haben da druck = Kraft ÷fläche

"Druck umrechnen Druck-Einheiten berechnen Druck-Umrechner Kraft durch Flaeche at atm Pa kPa torr bar Atmosphaere Wassesaeule - sengpielaudio Sengpiel Berlin. Die SI-Einheit für Druck ist das Pascal (Pa), das ist Newton pro Quadratmeter (N/m²)."

Deswegen hätte man doch auf kleiner fläche mehr kraft bei einem schlag? Oder sehe ich da etwas falsch?

...zur Frage

Kraftmesser bleibt gleich?

Ich Streite mich gerade mit einem Freund um eine Aufgabe in Physik. Man nehme an: man hat zwei (ineinander gehängte) Geräte zum messen von Kraft. Ein Gerät wird zurückgezogen auf eine Kraft von 20 Newton, das andere bleibt fest. Ich sage der andere Kraftmesser zeigt die hälfte der Kraft, er es bleibe auf beiden Seiten gleich. Leider können wir es gerade in der Praxis nicht ausprobieren. Wer hat recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?