Wie kann ich einen Freund von seinem Glauben, seinen religiösen Ansicht abbringen?

25 Antworten

Du kannst mit ihm über die Dinge sprechen, die dich interessieren, welche betont wissenschaftlich sind. Über deine Leidenschaft zur Physik usw., was auch immer da der Fall ist. So kennst du nicht nur sein Weltbild, sondern er auch deines und ihr seid im beidseitigen Bewusstsein befreundet, dass ihr unterschiedliche Meinungen habt. So eine Freundschaft klappt aus persönlicher Erfahrung super, wenn man gewisse Dinge beachtet.

Siehe: https://www.wikihow.com/Be-Tolerant-to-People%27s-Opinions

https://www.wikihow.com/Deal-With-People-Who-Strongly-Disagree-With-You

https://www.wikihow.com/Deal-With-Friends-With-Different-Political-Views

Wenn du zu offensiv auf ihn zugehst, und ihm vorwirfst, ein falsches Weltbild zu haben, dann wird er nur in die Defensive gehen und noch mehr, in einem gewissen Trotz, von seiner eigenen Seite überzeugt sein. Vor allem, wenn er merkt, dass du nur mit ihm darüber sprichst, um all seine Fehler aufzuzeigen.

Du kannst nur mit gutem Willen mit ihm darüber reden. Für gute Diskussionen ist es auch wichtig, die Sache aus seiner Perspektive zu sehen. Vielleicht gibt es einen Grund, wieso er emotional an die Religion gebunden ist.

Du könntest ihm ein Video von Richard Dawkins zeigen, oder zusammenfassen, und was er über die Religion sagt - und deinen Freund fragen, was er darüber denkt.

Nur mach es dir nicht zur Mission, ihn zu bekehren. Vielleicht müsst ihr am Schluss euch "einigen, sich nicht geeinigt zu haben", bestenfalls im beidseitigen Respekt an die jeweilige Weltansicht. 

Da in Meinungen und Weltbildern viel von der Identität eines Menschen liegt, ist es unrealistisch, dass er die Religion aufgeben wird.

Sehr ausführlich, Vielen Dank für die Mühe

1
@JonasHeizmann

Es ist ein Thema, mit dem ich mich selbst in ähnlicher Ausführung konfrontiert sehe, jedoch nicht bezogen auf die Religion.

Bitteschön.

0

Hallo JonasHeizmann,

auch als Katholik bin ich nicht immer mit dem einverstanden, was ein anderer glaubt. Ich muss mir aber sehr überlegen, warum ich ihn von seinem Glauben, von seinen religiösen Ansichten abbringen sollte.

Wenn ich es denn für richtig halte, dann geht das nicht, indem ich ihm seine eigenen Ansichten madig mache, sondern nur, wenn ich ihm etwas anbieten kann, das er selbst als besser sieht.

Solltest du nicht. Kannst du auch nicht, wenn er wirklich daran glaubt.

Fändest du es nicht auch extrem lästig wenn er dich von deinen Überzeugungen abbringen will.

Wenn meine Freunde das machen würden, wäre ich ziemlich schnell weg von ihnen. Ich befreunde mich gar nicht erst mit Leuten die so intolerant sind.

Außnahmen sind eben so Extreme. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Freund IS Anhänger oder so ist.

Was sind für euch die Vorteile des religiösen Glaubens?

Was bringt es euch an einen "Gott" zu glauben der euer Leben einschränkt?

...zur Frage

Welchen religiösen Glauben trägst du in deinem Herzen?

Bist du überzeugt davon und warum?

...zur Frage

Was bedeutet moderat?

Hallo zusammen.

Es gibt ja Leute, die konservativ, liberal und moderat eingestellt sind.

Kann mir jemand sagen, was "moderat" im Bezug auf religiösen Glauben bedeutet ??

...zur Frage

Darf ich meine Mutter meiden oder gar hassen?

Wenn die Mutter ihre eigene Tochter auf brutale Weise aus unnötigen Gründen schlägt, dies auch häufiger, wie weit ist es der Tochter dann erlaubt die eigene Mutter iwan nicht mehr zu mögen? Was passiert dann? Was sind die Worte Allahs dazu?

...zur Frage

Sind Religionen rassistisch veranlagt - ohne dass ihnen das überhaupt bewusst ist?

So sind doch der Glaubensbruder und die Glaubensschwester der eigenen Religion immer "besser und wertvoller" als Leute mit einem anderen religiösen Glauben

...zur Frage

Warum wollen Atheisten immer Gläubige von ihrem Glauben abbringen?

Hallo ihr Lieben!

Mir ist oft aufgefallen, dass Atheisten versessen sind Gläubige zu überzeugen, dass sie falsch liegen. Ich würde das verstehen wenn sich diese Gläubigen selbst Schaden zu fügen. Aber als Gläubiger der einfach nur sein Leben mit Gott lebt und niemandem schadet- warum sollte man ihn davon abbringen wollen? Dass Gläubige versuchen Atheisten zu bekehren verstehe ich das noch ehr, da diese der Meinung sind, dass ein Glauben für ein Leben nach dem Tod,zum Beispiel,notwenig ist. Aber dieser Punkt fällt bei den Atheisten ja völlig weg, warum stört sie dann der Glauben anderer Leute so?

Danke für alle Antworten! Lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?