Wie kann ich einen fiktiven Wikipedia Artikel für die Schule erstellen :)?

3 Antworten

Ich weiß nicht so ganz was du meinst...

Gibt es denn einen ähnliche Artikel zu dem Thema? Dann kannst du das Grundgerüst (Aufbau, Design, Gliederung) übernehmen.

Evtl hilft dir auch noch der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel

Der hat an der rechten Seite auch noch weiterführende Links.

Falls dir das nicht weiterhilft, versuche es bitte für einen Laien zu erklären. ;)

Am besten wäre, einfach dir viele andere Wikipedia-Artikel durchzulesen und dir Aspekte rauszusuchen die dir gefallen. Es gibt kein "Rezept" dazu.

naja ich meine wie man so eine formatvorlage erstellt denn ich bin in der hinsicht ein ziemlicher noob xD

0

Du müsstest dich mit HTML auskennen, dann könntest du einfach den Quellcode einer Wikipedia Seite nehmen und diesen verändern.

habt ihr schonmal in wikipedia rechtschreibfehler oder grammatikfehler gefunden?

habt ihr schonmal in wikipedia artikeln rechtschreibfehler oder grammatikfehler bzw. deutschfehler gefunden?

und wenn ja in welchen artikel war es und wann (wenn ihr es noch wisst)

ich persönlich habe noch nie rechtschreibfehler oder deutschfehler in wikipedia gefunden obwohl ich sehr oft auf wikipedia bin und unterschiedlichste artikel lese

...zur Frage

Was ist ein Wahlspruch und hat Deutschland einen?

Wenn man auf Wikipedia geht und sich manche Länder anguckt, steht in der Grundbeschreibung ein Wahlspruch. (Z.B Pravda vítězí/Die Wahrheit siegt, Bei Tschechien) Aber auf der Wikipedia Seite für Deutschland steht nichts. Wie wird denn ein Wahlspruch bestimmt? Ich kenn das nur von Parteien und dann würde der sich ja alle paar Jahre ändern, was bei einem ganzen Land ja nicht der Fall ist. Und hat Deutschland keinen? (Z.b weil jedes Bundesland sein eigenen hat) oder ist es einfach : "Einigkeit und Recht und Freiheit" ? Und warum steht es nicht auf der Wikipedia Seite ? Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wann ist die Winkelgeschwindigkeit kein Produkt?

Also mich irritieren zwei anscheinend Widersprüchliche Aussagen im Wikipedia Artikel dazu: zum einen heißt es dass die Richtung des vektors der Winkelgeschwindigkeit senkrecht zur Rotationsebene steht. (diese wird ja durch Radiusvektor und Bahngeschwindigkeitsvektor aufgespannt) Dann heißt es aber auch noch, dass sich die VEKTOREN (weiß nicht wie man hier n Pfeil über den Buchstaben einfügen lassen) v= w x r (x soll kreuzprodukt darstellen) sofern Winkelgeschwindigkeit und Radiusvektor senkrecht aufeinander stehen zum Skalarprodukt als v=w*r werden. Aber ist das laut der ersten Aussage nicht immer der Fall? Wie habe ich mir das vorzustellen?

Und noch eine zweite Frage: wenn ich eine gleichung mit einem kreuzprodukt umstellen will, wie geht das? Also wenn ich aus v=(w) x (r) beispielsweise den vektor w isolieren will

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe

...zur Frage

pH Wert Präsentation in Chemie - 9 Klasse - Was soll alles dabei sein?

Was soll ich als 9 Klässler eines Gymnasiums zu meiner pH Wert Gfs ( die ca. 20 Minuten dauern soll) alles vorstellen? Mein Thema ist pH Wert und der Wikipedia Artikel dazu ist lang und ich hab ka was ich alles einer 9 klasse vorstellen soll und was nicht. Der Lehrer meinte nur ich soll auf jeden Fall Berechnungen zum pH wert dabei haben. ( was ein großes Problem ist, da ich ín Mathe und Chemie ein totaler Versager bin) Ich hab hier mal eine Gliederung, die ich eig okay finde:

1. Definition des pH Wertes
  2. Geschichte des pH Wertes
  3. Messung des pH Wertes bei Säuren und Basen
  4. Berechnung des pH Wertes
  5. Auswirkung des pH wertes bei Menschen, Pflanzen und Aquarien
  6. Experiment

Ist das so in Ordnung für einen 9 Klässler wenn ich das so vorstelle? Oder soll ich was weglassen/ hinzufügen?

Bitte, Hilfe ! Ich muss einfach nie bessere Note in Chemie bekommen!

...zur Frage

Wikipedia Artikel nach Wörtern durchsuchen?

wie kann ich einen wikipedia artikel nach stichwörtern durchsuchen

...zur Frage

Warum beinhaltet das MediaWiki-Logo eine Sonnenblume?

Auf dem Bild unten ist das Logo von MediaWiki zu erkennen. MediaWiki ist die Software, die zum Beispiel Wikipedia benutzt.

Was hat diese Sonnenblume mit dem Projekt zu tun? Wo ist da der Zusammenhang? Wieso gerade eine Sonnenblume?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?