Wie kann ich einen bewegungssensor so umbauen das er für eine bestimmet zeit Z.b 20 Sekunden Strom freigibt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich komme zwar nicht aus der Automatisierungstechnik, aber Deine gewünschte Funktion könntest Du mit einem Zeitrelais (einschaltwischend / Impulsfunktion/rückfallverzögert) erreichen. Wäre dann, wie bei einer Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder. Da kann man auch direkt eine Zeit einstellen, wie lange die Lampe leuchten soll. Mit Schrittmotoren kenne ich mich nicht aus. Aber was hälst Du von foldendem Denkanstoß : Dein Rad hat 8 Fächer. Am Ende jedes Faches einfach einen kleinen Magneten anbringen und an der Stop-Position (am festen Teil, das sich nicht dreht) einen Reed-Kontakt, der den Strom zum Motor an genau der ichtigen Stelle unterbricht. Beim Münzeinwurf kurz den Reedkontakt überbrücken, damit sich das Rad weiterdreht (bis es beim nächsten Magneten wieder zum stehen kommt)

Hey danke weißt du woher ich einen  Reed-Kontakt herbekomme und kannst du mir den genauen Schaltplan erklären ?  Mit Freundlichen Grüßen Martin

0
@Martin155

Wie kann man denn den Reed-Kontakt kurz überbrücken so das der stromkreislauf nur kurz überbrückt ist und nicht langzeitig aktiv ist ? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar !

0
@Martin155

Wichtig ! Das beigefügte Bild ist ein ENTWURF ! Ob das für Deinen Fall so richtig ist, mußt Du selbst prüfen. Ich kenne ja Deinen genauen Maschinenablauf nicht. Aber als Gedankenstütze wird es sicherlich passen. Zur Erklärung : Das Rad wird vom Motor angetrieben. Ist ein Magnet vorm Reedkontakt, zieht das Relais an und unterbricht die Spannung zum Motor - Motor hält an. Wirft jemand eine Münze ein, so zieht das Zeitrelais K2 für die eingestellte Zeit (1-2 Sek) an und wirft das Relais K1 ab - der Kontakt zum Motor wird geschlossen und das Fach dreht sich etwas weiter, bis es am Reedkontakt vorbei ist (dann kann auch K2 abfallen), denn dann bleibt die Spannung am Motor an, bis wieder ein Magnet vorm Reedkontakt steht.

0

Die Erklärung zu dem Bild ist weiter unten bei den Kommentaren. Leider konnte ich bei den Mommentaren kein Bild einfügen....

Skizze Getränkeautomat - (Schaltung, bewegungssensor, Schrittmotor)

Vielen vielen dank du hast mir sehr geholfen ! So gute antworten bekommt man sonst nie ! Werde deine Idee zu versuchen umzusetzen ! Mit freundlichen grüßen Martin

1

Was möchtest Du wissen?