Wie kann ich einen Abschluss erreichen?

2 Antworten

Soviel ich weiß, kann man in vielen Volkshochschulen einen Schulabschluss nachholen, einfach mal dort anrufen und fragen. Ansonsten gibt es auch auf dem Arbeitsamt spezielle Berater die Dir weiterhelfen können.

Einfach nicht mehr fehlen oder zu Hause unterrichten lassen. 

Wie mit Emetophobie den Abschluss schaffen?

Ich habe Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen) und eine damit verbundene, stark ausgeprägte Angst vor einer Ansteckung mit Magendarminfekten. Vor allem in der Schule ist das ein großes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass Magendarminfekte nur übertragen werden, wenn man die Fäkalien eines erkrankten Menschen auf Umwegen in den Mund bekommt, müsste man eigentlich keine Gefahr in der Schule vermuten. Weil aber offensichtlich niemand in der Lage ist, sich vernünftig die Hände zu waschen, treten solche Krankheiten oft sogar epidemisch auf. Und da frage ich mich, wie ICH mit dieser Angst in die Schule gehen soll. Seit mehr als 7 Jahren leide ich an psychisch bedingter Übelkeit, die durch den Dauerstress in der Schule mit der Zeit immer stärker wurde. Ich habe regelmäßig Panikattacken, sämtliche psychsomatische Beschwerden und weiß nicht, was ich dagegen noch tun soll. Keine Therapie konnte mir bisher helfen und meine Probleme werden immer größer. Es gab phasenweise immer mal wieder Lichtblicke, aber im Endeffekt ist es mit dieser Angst einfach NICHT möglich, zur Schule zu gehen. Abgesehen von meinen chronischen Magenbeschwerden fürchte ich mich permanent vor einer Infektion in der Schule und kann mit dem damit verbundenen Stress nicht mehr umgehen. Letztes Jahr bin ich an Depressionen erkrankt, war das gesamte Schuljahr krank geschrieben und hätte jetzt die letzte Chance, meinen Hauptschulabschluss zu machen. Unter den aktuellen Umständen ist das aber einfach nicht möglich. Also brauche ich eine Alternative: Ist es möglich, dass ich meinen Abschluss von einer Klinik aus absolviere? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Schule erfolgreich abzuschließen, ohne anwesend zu sein? Was kann ich tun?

...zur Frage

Erfüllt eine Fernschule die Schulpflicht?

Folgende Situation: Schüler (S)/m/13 besucht momentan die neunte Klasse eines G8-Gymnasiums in S.-H. S weigert sich, an den Oberstufenprofilen teilzunehmen und möchte das Abitur per Fernschule absolviert. Laut Schulgesetz ist er jedoch zum Besuch einer Berufsschule/Oberstufe verpflichtet. Erfüllt die Fernschule diese Forderung?

...zur Frage

Krankschreiben lassen - aber wie?

Ich besuche aktuell zum zweiten Mal die Berufsgrundschule, um meinen Hauptschulabschluss nachzuholen, der mir dieses Jahr genau wie im letzten aufgrund meiner Fehltage nicht mehr anerkannt werden kann. Es gibt in dieser Schulform keine Abschlussprüfung und der HAB wird bei ausreichender Leistung am Ende des Jahres "einfach so" vergeben. Wer allerdings zu viele Fehltage hat, kann den Abschluss vergessen - und davon bin leider auch ich betroffen. Ich habe aufgrund psychischer Erkrankungen und einem stationären Klinikaufenthalt über 100 Fehltage und kann somit keinen Abschluss mehr bekommen. In 11 Tagen werde ich 18, bin dann nicht mehr schulpflichtig und weiß nicht, was ich bis dahin oder bis zu den Ferien machen soll. Die letzten zwei Wochen habe ich die Schule besucht, aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt einfach zu blöd und ich weiß nicht, welcher Arzt mich in dieser Situation krank schreiben kann. Was soll ich tun?

...zur Frage

Kann man nach Hauptschulabschluss noch Schule besuchen?

Also ich mache jetzt meine Hauptschulabschluss aber ich würde noch gerne die Schule weiter machen weil ich weiß noch nicht was ich werden will .
Ich würde auch gerne  in 10 klasse gehen aber leider kann ich nicht .
Aber könnte ich vlt andere Schule besuchen ? Wo ich noch meine Realschule Abschluss nachholen könnte oder so was ähnliches habt ihr vlt Tipps für mich ?

...zur Frage

Wie kann man richtig mit der Trauer umgehen? Was kann mir helfen?

Einen lieben Menschen, auch ein geliebtes Tier haben Viele von uns schon verloren. Seien es enge Verwandte, gute Freunde oder sonst jemand, an dem man hängt. Was nun, was kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?