Wie kann ich eine Zahl in Excel gesperrt darstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Länge der Zahlen immer ähnlich ist, kannst Du das problemlos über:

Rechtsklick/ Zellen formatieren.../ Zahlen/ Benutzerdefiniert/ Typ: 

# # # # # # # , # # #

erreichen. Nach dem Komma kannst Du beliebig viele # setzen, wenn die # VOR dem Komma allerdings die Anzahl der Ziffern übersteigt, werden links Leerzeichen eingefügt. WENIGER # als Ziffern darf es auf keinen Fall geben. 

Hilft Dir das schon? 

Danke Ouby,    

"Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!"  

Ups, man muss dann aber 3 Zehnerpotenzen mehr formatieren (also bei 1.000 -> 1.000.000).  

Und man kann mit der Zahl weiterrechnen!!!

Gruß Distel

0

So direkt ist es nicht möglich, da es sich bei Excel um kein Textverarbeitungsprogramm handelt.

Es ginge indirekt über ein VBA-Makro (Alt + F8), allerdings würde es dann als Text dargestellt und nicht mehr als Zahl definiert sein (wegen der Leerschritte dazwischen).

VBA-Code (für Makro, aktuelle Zelle):

Sub Leerzeichen_einfuegen()
Dim Z_normal As String, Z_gesperrt As String, i As Integer
Z_normal = ActiveCell
For i = 1 To Len(Z_normal) - 1
Z_gesperrt = Z_gesperrt & Mid(Z_normal, i, 1) & " "
Next
ActiveCell = Z_gesperrt & Right(Z_normal, 1)
End Sub

VBA-Code (für Makro, mehrere markierte Zellen):

Sub Leerzeichen_einfuegen()
Dim Zellen As Range, Z_normal As String, Z_gesperrt As String, i As Integer
For Each Zellen In Selection
Z_normal = Zellen
Z_gesperrt = ""
For i = 1 To Len(Z_normal) - 1
Z_gesperrt = Z_gesperrt & Mid(Z_normal, i, 1) & " "
 Next
 Zellen = Z_gesperrt & Right(Z_normal, 1)
Next
End Sub

Ich hoffe, das gibt dir einen guten Denkansatz.

Das funktioniert dann bei ALLEN Inhalten, egal, ob Text oder Zahl und egal, wie lang der Text ist.

Wenn es eine Zahl bleiben muss und die Länge immer passend ist, hat Oubyi dir eine passende Antwort gegeben.

Viele Grüße!

Chazsmyr

und als Zahl dann zu verarbeiten mit =wechseln(A1;" ";"")*1

1

Hallo Oubyi,  

Hier das Bild zu meiner Antwort.

Sieht SUBBBOR aus!!!