Wie kann ich eine Überweisung beim Online-Banking zurückrufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort bei deiner Bank anrufen. Wenn die Überweisung noch nicht ausgeführt (also an die Empfängerbank weitergeleitet) wurde, kann man sie noch stoppen.

Wenn sie bereits ausgeführt wurde, kann deine Bank eine Anfrage zur Rücküberweisung stellen. Dafür erhebt sie möglicherweise eine Gebühr. Die Empfängerbank versucht dann, den Betrag zurückzubuchen - das kann aber scheitern, wenn die Kontnummer existiert der Empfänger das Geld bereits abgehoben / weiter überwiesen hat und daher der Verfügungsrahmen erschöpft ist oder es Beschränkungen wie beispielsweise der Pfändung unterliegt.

Es kann natürlich auch sein, dass die Kontonummer gar nicht existiert - in diesem Falle bekommst du das Geld automatisch zurück.

Genauers kannst du im Überweisungsverkehrsabkommen nachlesen, hier vor allem Nummer 9: http://bankenverband.de/downloads/042011/ueberweisungsverkehrsabkommen-2011.pdf

Vermutlich wirst Du die Überweisung zurückbekommen, weil die Kunden-Nr falsch ist. Die Banken verwenden im allgemeinen eine sog. Prüfziffer, die gängige Schreibfehler wie eine einzelne falsche Stelle oder einen Zahlendreher zu einer nicht verwendeten Nummer führen. Ansonsten kann man bei einer erfolgreichen Überweisung nur den Empfänger kontaktieren und ihn bitten, das Geld zurückzuüberweisen. Rechtlich gesehen hat er aber keinen Anspruch auf das Geld. Wenn das Finanzamt oder eine andere Behörde einem fälschlicherweise zuviel auszahlt, holen diese das Geld auch zurück. Offenbar gibt es solche Möglichkeiten. Falls die Überweisung nicht zurückkommen sollte, frage am besten bei Deiner Bank nach.

Überweisungen können genauso wie Zahlungen mit PIN nicht zurück gebucht werden da sie als verifiziert gelten.

Wie lange dauert eine Online Überweisung von der Postbank zur Norisbank?

Gestern wurde um 12:31uhr eine Überweisung per online banking getätigt. Normalerweise sollte das Geld doch heute eingegangen sein oder nicht? Ich habe bei Google nur was von dieser 24h Regel gefunden, kenne mich mit den Banken aber nicht so gut aus. Ich habe einen Screenshot aus dem Browser erhalten. Bankverbindung ect alles korrekt.

Oder werde ich gelinkt?

...zur Frage

Welche Daten sind für Überweisung erforderlich?

Hallo :-)

Ich hab seit heute Online Banking bei der Postbank (bin unter 18). Wenn jemand Geld auf mein Konto überweisen soll, welche Daten muss ich demjenigen dann für die Überweisung geben? (Meine Kontonummer, Name, ... oder so)

LG :-)

...zur Frage

Ist eine online Überweisung direkt auf dem Konto sichtbar?

Hallo also Beispiel: Mir wird ein Betrag in Euro per Online Banking auf mein Konto überwiesen. Ich habe ebenfalls Online Banking. Ist der Betrag dann direkt für mich sichtbar oder dauert das auch beim Online Banking 2 Tage ?

...zur Frage

Muss eine Überweisung nach Holland als normale Überweisung oder Auslandsüberweisung getätigt werden(Online Banking, Sparkasse)?

Ist vielleicht eine blöde Frage aber vielleicht geht es ja auch mit der normalen.

...zur Frage

Überweisungsdauer zwischen Spardabank und Sparkasse

Weiß jemand wie lange es Dauert wenn von der Sparda bank Hessen per online Banking eine überweisung getätigt wird an die Sparkasse Niederbayern mitte, wie lange das dauert? und zu welchen zeiten man überprüfen kann also zu welchen zeiten gebucht wird?

...zur Frage

Volksbank Geldeingang Samstag?

Hallo. Ich wollte mal fragen ob bei der Volksbank auch Samstags Geld aufs Konto eingeht...?

Ich habe gestern Abend eine Onlineüberweisung (also Onlinebanking) von einem anderen Konto von mir auf mein Volksbankkonto gemacht und war eben gucken und es ist noch kein Geld eingegangen...bei dem anderem Konto (Sparkasse) ist es heute runter...habe letztens gelesen das eine Überweisung über online Banking nach spätestens 24 Stunden auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein muss, wenn die Überweisung vor Buchungsschluss getätigt worden ist 🤔...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?