Wie kann ich eine Rückstellung eines schulreifen Kindes bewirken?

3 Antworten

Hallo, ist die Rückstellung druchgegangen? Ich stehe jetzt in der Situation! Haben die Eltern denn kein Mitspracherecht mehr? Unsere Tochter wird im Juli 2009 - 6 J. und soll in die Schule. Da ich von unserem Sohn (3. Klasse) aber den Stress des straffen Lehrplanes kenne, weiß ich, daß gerade die jüngern Kinder oft überfordert sind! Muss das sein. Ich suche krampfhaft nach einer Möglichkeit für eine Rückstellung - aber irgendwie stößt man überall auf taube Ohren. Hat jemand einen Tip, wie ich am Besten vorgehen kann? Denn wann im Leben bekommt man nochmal ein Jahr Kindheit geschenkt. Alle unsere Bekannten, die Ihre Sommerkinder mit 6 einschulten, sagen spätestens nach der 2. Klasse, Sie würden es nicht wieder tun! Obwohl Kooperationslehrer, KIGA usw. eine Schulreife bestätigten. Ich denke, man selber kennt sein Kind am Besten, oder?! Wenn die Kinder einmal in der Schule sind und den Anforderungen nicht entsprechen, ist es für ALLE sehr schwierig! Auch die Kinder zu motivieren, und Spaß am Lernen zu haben!!!

es gibt noch eine möglichkeit mehr: falls ihr nicht darum herumkommt, euer kind in die schule zu geben, gibt es an einigen grundschulen die veränderte eingangsstufe. hier kann ein musskind, das eben nicht soweit ist, den gesamten schulstoff mitzunehmen, den stoff der ersten klasse innerhalb von zwei jahren erlernen und muss es nicht in einem jahr bewältigen. dies bedeutet eine enorme entlastung für solche kinder wie eures. frag doch mal in grundschulen in eurer nähe, ob es dort diese möglichkeit gibt. viel glück und kraft!

Hat es bei euch mit der Zurückstellung geklappt ? Unser Sohn ist im August 2002 geboren und wir mussten nur zum Gesundheitsamt und zum Rektor und dann war es erledigt. Die motorische Entwicklung unseres Sohnes ist etwas verzögert. Er ist dennoch ein normaler 6 jähriger welcher noch ein Jahr länger Kind sein darf. Unser grösster ist mit gerade 6 eingeschult geworden und ist noch zu kindlich für die 7 Klasse daraus haben wir gelernt.

Unsere Grundschule hat Eingangsklassen und ich finde dies auch eine schöne Schulform war die Entscheidung der Zurückstellung falsch so kann er ohne probleme überspringen ohne die Klasse zu wechseln.

Angst vor nem doofen Sitzplatz in der Schule

Hallo,

ich habe Angst, dass ich am ersten Schultag einen blöden Platz bekomme, meine freunde (sind 3 Leute) meinen wir sollen das spontan entscheiden..aber letztes Jahr waren die drei nebeneinander und ich durfte neben einer sitzen die mich ausgenutzt hat ...Ich habe nie Glück. was das angeht..:( Was soll ich machen?

...zur Frage

Was für ein Angebot im Kindergarten zum Thema Schulanfang?

Hallo ihr lieben :-) Ich mache zur Zeit ein Praktikum im Kindergarten und muss ein Angebot planen mit maximal 5 Kindern und in einer Zeit von ca 30 Minuten. Da die großen ja nach den Sommerferien in die Schule gehen habe ich an ein Angebot zum Thema Schulanfang / Schule gedacht. Mir ist momentan noch nichts anderes eingefallen als etwas mit den Kindern zu basteln. Daher suche ich nach Inspirationen was ich mit ihnen basteln könnte . Falls jemand noch andere Ideen hat als etwas zu basteln sind diese hier auch herzlich Willkommen :-) Bis jetzt habe ich vielleicht an eine kleine Tafel gedacht, die jeder dann selbst verzieren kann.. eine Schultüte fällt leider raus , da sie diese schon in der KITA mit ihren Eltern zusammen basteln. Danke im Vorraus! !

...zur Frage

Eine Frage zum Schulanfang. Wie soll ich mich vorstellen?

Guten Morgen! Am 14. September beginnt in Bayern ja die Schule, und diesmal werden die Klassen alle aufgeteilt, d.h. ich komm wahrscheinlich nicht mit meinen Freundinnen in eine Klasse. Jetzt zur eigentlichen Frage: Nächstes Schuljahr bekommen wir neue Lehrer, also wollen sie immer, dass wir uns vorstellen, wie wir heißen und noch 3 kleine Sätze über uns sagen. Meine Frage ist: Was kann ich sagen, damit ich sympathisch (auf die neuen Mitschüler und/oder Lehrer) wirke oder intelligent? Ich möchte nämlich nicht wieder einen so schlechten Ruf bei Lehrern haben. Danke.

...zur Frage

Was packe ich in die Schultüte

Hallo , in zwei Wochen ist es soweit, die Schule beginnt. Die Schultüte ist fertig nun die Frage was soll darein. Tuschkasten und Stifte sowie eine Uhr hat sie schon von einer Freundin bekommen. Hat noch jemand ein paar Ideen für nette Kleinigkeiten.

...zur Frage

Welchen Schulranzen sollte man für Erstklässler wählen?

Welcher Schulranzen ist gut geeignet für Erstklässler? Gibt es besonders leichte und trotzdem stabile Modelle?

...zur Frage

Wie meldet man sein Kind in einer Schule an?

Wie geht das praktisch ab?? Geht man hin oder macht man alles nur telefonisch? Gibt es Infotermine (ich weiß ja noch gar nicht welche Schule!) oder wenn ich ihn jetzt schon anmelden muß (siehe vorherige Frage) kann ich ihn dann an 2 Schulen vorsichtshalber anmelden (weil ich ja noch nichts über die Schulen weiß!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?