Wie kann ich eine Reaktionsgleichung vervollständigen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzliche Anleitungen für Redoxreaktionen usw. findest Du auf meiner Seite:

http://www.goertz.bplaced.net/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=79

Konkret: Ca ist unedler als Cr, also musst Du Cr reduzieren und Ca oxidieren. Dasselbe bei b). Silber ist edler, wird also zum Metall reduziert, dafür muss das Metall Zinn oxidiert werden zum Oxid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulienBam01
06.02.2016, 13:33

Danke ich hoffe ich kann damit was anfangen ;)

0

botanicus hat Dir schon geantwortet; aber noch einen kleinen Zusatz, nach dem Du auch gefragt hast:

Oxidationsmittel: Das ist ein Stoff der leicht ein Elektron aufnimmt, also einen anderen oxidiert, aber selbst reduziert wird.

Reduktionsmittel: Dieser Stoff gibt leicht Elektronen ab, wird also einen anderen reduzieren, wird aber selbst oxidiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulienBam01
07.02.2016, 12:44

Naja also ich hab im nachhinein bemerkt, dass ich mit der Antwort von botanicus nicht viel anfangen kann... Ich versteh nicht, wie ich das alles machen muss!

0

Was möchtest Du wissen?