Wie nicht statische Klassen-Variable in main-Methode nutzen (Java)?

3 Antworten

Und das ganze jetzt vll. nochmal mit ordentlich formatiertem Quellcode und allen relevanten Programmabschnitten (z.B. der ominösen Methode und wo sie zu finden ist).

4

Hab den Code mal formatiert.. wusste garnicht dass das geht :D... Die Methode spielt keine Rolle. Da ist kein Problem. Es geht mir darum, ob es eine Möglichkeit gibt eine klassenweite Variable zu haben, die nicht statisch ist und ich sie trotzdem von der main-Methode aufrufen kann.
Wenn ich die Methode, nach der du fragst, statisch mache, entsteht eine Kette infolge der ich alle Methoden statisch machen muss.. wollte den Code kurz und einfach halten.

0
38
@seb122

Prinzipiell ist das möglich, wenn du das Objekt anlegst. Darauf kannst dich dann beziehen.

Einfaches Beispiel:

https://bitbucket.org/snippets/Ettar/xeGrA9

Sofern sich die Methode "findBestWord" in der Klasse Scrabble befindet würde ich mal folgendes versuchen:

public static void main(String[] args) {
    Scrabble sc = new Scrabble("Hallo", "I", "bims", "xyz", "aaaaaaaaaaa");
    String winnerWord = sc.findBestWord(words);
    System.out.println(winnerWord);
  }
1
4
@Etter

Oh man natürlich... stand echt auf dem Schlauch.. Danke. Hast mir sehr geholfen :)

0
38
@seb122

Kein Ding und noch viel Erfolg ^^

0

indem du nicht nur ein Objekt von Scrabble erstellst, sondern es auch einer Variable zuweist - und es damit aufrufst (ich sehe die Methode findBestWord nicht, aber ich nehme mal an, sie gehört auch zur Klasse Scrabble)

also statt

new Scrabble("Hallo", "I", "bims", "xyz", "aaaaaaaaaaa");
String winnerWord = findBestWord(words);

machst du

Scrabble s = new Scrabble("Hallo", "I", "bims", "xyz", "aaaaaaaaaaa");
String winnerWord = s.findBestWord(words);

In dem du deine Main Klasse nochmals als Objekt aufrufst

Kennt jemand irgendwelche bücher/tutorials über softwareentwicklung für anfänger?

Ich habe vor, zu lernen, wie man eine software (wie z.B. TinyCad, Paint, MovieMaker...) entwickelt/programmiert. Ich habe aber keine Ahnung, wie. Ich hab gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden hat jemand eine Idee?

Danke schon im Voraus für alle Antworten

...zur Frage

Ist das Virenfrei wenn ich mir das Buch kostenlos downloade? Oder woran erkenne ich wenn es eine schädliche Datei ist?

Link zur pdf-seite: https://usenetsearch.download/lp/EixxEb2U

...zur Frage

Variable von einer Klasse in eine andere Übergeben?

Hallo zusammen,

ich programmiere gerade in Java und habe ein kleines Problem.

ich habe 3 neue Klassen erzeugt. Nur die erste Klasse besitzt eine main-Methode. Nun wollte ich die in der main Methode erzeuge Zufallszahl an die dritte Klasse übergeben um dort etwas damit zu machen.

Leider weiß ich nicht wie das geht.

Anbei der Sourcecode:

Hier die Klasse mit der Main-Methode:

package Klassen;

import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JPanel;

public class HauptFenster {

    
    public static void main(String[] args) {
        
        Fenster fenster = new Fenster();
        Rechteck panel = new Rechteck();
        
        fenster.add(panel);
        
        while(true){
        
            int high = (int)(Math.random()*200);
            int width = (int)(Math.random()*150);
            
        }
    }
}

Hier die Klasse 3:

package Klassen;

import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JPanel;

public class Rechteck extends JPanel {
    
public int zufall;
    
    public Rechteck(){
        
        this.setSize(500, 500);
    }

    public void paint (Graphics g){
        g.fillRect(120, 100, 100, 130);
    }
}

Die Beispiel soll nur zur Übung dienen.

MfG

...zur Frage

Java oder Python lernen?

Ich hab das Problem das ich nicht weiß, was ich lernen soll, wenn ich Spiele (bzw. allgemein Software) programmieren will.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Implementieren einer Methode namens titelVorhanden?

Guten Abend zusammen,

ich arbeite jetzt schon seit 3 Tagen an diesem Problem und ich bekomme es einfach irgendwie nicht gelöst.

Die Aufgabe sagt, dass ich eine Methode boolean titelVorhanden (String pTitel, String pInterpret) der Klasse Musikverwaltungsprogramm, die true zurück gibt, wenn der Song in der Liste vorkommt, zurück gibt.

Meine Überlegung ist/war diese:

public class Musikverwaltungsprogramm {

 public boolean titelVorhanden (String pTitel, String pInterpret) {

   List<Musiktitel> liste2 = new List<Musiktitel>(); 

   boolean titelVorhanden = false;

   liste.toFirst();

   while (liste.hasAccess() && gefunden == false) {

     if (liste.getContent() == String pTitel && String pInterpret) {

       titelVorhanden = true;

     } // end of if

     liste.next();

 } // end of while

 } // End of titelVorhanden

   public static void main (String [] args) {

   titelVorhanden();

   }

 } // End of Class

...zur Frage

Methode IOTools.readline Java Eclipse?

Guten Abend.

Ich habe mal wieder eine Frage über Java.

Ich habe ein Programm mit der main-Methode erstellt, einen String.

Dieses:

public class Hello {
  public static void main(String[] args) {
    String name = "Bsp";
    String x = name;
    System.out.println("Hallo " + x + "!");
  }
}

Diesen soll ich jetzt so umändern, dass anstelle der direkten Zuweisung meines Namens, die Variable mit Hilfe der Methode IOTools.readLine den Wert belegt.

Den Anfang habe ich schon gemacht:

import Prog1Tools.IOTools;

public class Hello {
  public static void main(String[] args) {
    IOTools.readLine();

Jedoch weiß ich nicht weiter. Dokumentationen lesen bringt mir da auch nicht viel, leider.

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?