Wie kann ich eine LKW Spedition gründen?

2 Antworten

Uiuiui...

Also, als erstes meldest Dich bei der IHK an und machst die Unternehmerprüfung, den Befähigungsnachweis.

Dann gehst zum Amt und holst Dir den Gewerbeschein.

Dann gehst wiederum zum Amt und holst Dir eine Lizenz. Diese bekomnst Du wenn Du die Unternehmerprüfung hast und bei der Bank ein gutes Rating nachweisen kannst. 

Wären wir beim Rating der Bank: Lizenz gibt es wenn Du viel Kapital hast, Kapital das Du hinterlegen musst um liquide zu sein. Faustformel: Für das erste Fahrzeug 9000 Euro und jedes weitere 5000 Euro. Als Fahrzeug gilt in diesem Sinne alles was ein Kennzeichen hat, also für einen Hängerzug oder Sattelzug 14000 Euro min.

Dann brauchst noch Kundenstatus bei TollCollect um Maut zu bezahlen und bei Anbietern von Flottenkarten um tanken zu können. Natürlich wollen die hinterlegtes Kapital sehen, sehr viel Kapital, das wiederum tot auf irgendeinem Konto liegt...

Versicherungen, wie z.B. Transportversicherung, KFZ-Versicherungen, Betriebshaftpflicht usw usw. Mit jeder Menge Kapital verbunden...

Unbedenklichkeitserklärungen von der Gemeinde-Stadtverwaltung sowie von Bank und Finanzamt.

Wären wir beim Finanzamt: Anmeldung und Zuteilung einer Steuernummer für Vorsteuerabzug.

So, zum Fahrzeugkauf oder Fahrzeugleasing: Wie immer, viel Kapital. Kein Vertragshändler verkauft ein 100000 bis 150000 Euro Fahrzeug an jemanden den sie nicht geprüft haben. Laufende Kosten wie Wartung und Reifen und Reparaturen nicht vergessen...

Danach musst Dich auch mal irgendwann an die Berufsgenossenschaft wenden. Da musst Dich anschließen. 

An den eigenen sozialen Status denken. Versicherungen, Rente, Arbeitslosenvorsorge, Krankenversicherung. Überall anmelden und bezahlen.

Entweder einen angestellten oder externen Sicherheitsbeauftragten könntest Du noch gebrauchen.

Kommt Dein Unternehmen mit Gefahrgut in Berührung, brauchst Du einen Gefahrgutbeauftragten, intern oder extren.

Du musst Dir Möglichkeiten schaffen um den Sozialvorschriften im Strassenverkehr gerecht zu werden. Also Unternehmenskarte ordern um Daten vom Fahrzeug zu sichern und archivieren, usw usw...

Und vieles mehr, was ich jetzt vergessen hab oder selber nicht weiss...

1.  Interessierte Kundenklientel

2. spezielle Transportfahrzeuge

3. lizensierte Fahrzeugführer

4. Koordinations Fachkräfte - Leitbüro

5. Transportgenehmigungen

6. Gewerbeschein

7.Garagen , incl. Werkstatt mit Personal

8. Viel Geld um alles zu beschaffen und zu bezahlen

Sprachschule gründen?

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Ich bin Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und Polnisch als Fremdsprache. Ich möchte in DE eine Sprachschule gründen. Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Hat jemand das schon gemacht?

...zur Frage

Entdeckung Am?

Was waren die Voraussetzungen und Motive für die Entdeckung Amerikas? Außerdem bräuchte ich Infos zum Fremd -und Selbstbild (Auf indios bezogen).

...zur Frage

Lohnt es sich eine Spedition zu gründen?

Lohnt es sich noch in Deutschland sowas zu machen ?

...zur Frage

Eine Partei gründen und zur Wahl zugelassen werden?

Hi

ich möchte keine Partei gründen, aber ich würde gerne wissen was für Voraussetzungen gegeben werden müssen um in die Wahl zugelassen zu werden?

Außerdem will ich wissen was man alles für eine Partei braucht.

Danke im voraus

...zur Frage

Wieviel Youle Lasertherapie?

Benötige Grundlagen bzw. Infos zur Low Level Lasertherapie.

Beispiel: Woher weiß ich wieviel Youle ich benötige?

Habe einen RJ Laser älteren Datums.

...zur Frage

Transportunternehmen gründen?

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und lebe in Aachen, mein Vater ist Kraftfahrer (40t), er empfehlt mir immer wieder später eine Spedition zu gründen und meint: "Ohne LKW's würde (z.b.) Aldi 3 Tage später keine Lebensmittel mehr haben...".

Da ich mich wirklich für den Transport interessiere ist es mittlerweile mein Traum später einer der großen Spedition raum NRW zu werden. (Ja es ist nicht leicht so etwas zu erreichen, aber wie man sagt "Wer kein Ziel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen.")

-Wie wären die Chancen in Aachen ca. 4 Jahre später eine Spedition zu gründen ? -Wäre es überhaupt sinnvoll eine Spedition zu gründen ? -Wie wären sie Chancen in der Türkei eine Spedition zu gründen und dann innerhalb der Türkei zu fahren (Empfehlung von meinem Onkeln der viele Kontakte hat, weil er dort Geschäftsmann ist)

-Wie sieht es mit dem Transport leben in Österreich (Salzburg) aus, war paar Monate dort ?!

So das sind meine fragen für jetz. Ja und ich weiß das vieles und vieles andere noch in dieser Branche zu bedenken ist wie Lizenze, Startkapital, Stress..... und und und und noch viel mehr, jedoch möchte ich nur antworten auf die Fragen haben und bitte nur von Leuten die damit erfahrung haben.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?