Wie kann ich eine Liste schnell digital erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du bereits eine Liste in irgendeiner Form und dazu noch einen Scanner zur Hand hast, dann schau dir mal die Scannersoftware an. Die meisten unterstüzen OCR (englisch für 'optische Texterkennung'). Damit kannst du sehr schnell viel Text in ein Text/Worddokument konvertieren. Leichte Anpassungen, da Fehler beim Scannen auftreten können, sind evtl. nötig. Dieses Text/Worddokument kannst du dann auch ganz leicht in eine Excel oder CSV konvertieren.

Wie kann ich also eine Auflistung der 500 Teile erreichen, ohne mir an der Tastatur die Finger wund zu tippen?

Wenn du keine Vorlage zum Einscannen hast, wirst du das einzeln tippen müssen. Mit wie viel Arbeit das verbunden ist, hängt vom Inhalt der Datensätze ab. Nur wenn bestimmte Inhalte einer Gesetzmäßigkeit folgen, lässt sich das vereinfachen.

Die Inhalte folgen an sich keiner Gesetzesmäßigkeit, aber dann muss es eben so sein.

0
@wellhausen

schau nur von vornherein, dass Du das auswertefreundlich anlegst: zB als Tabelle anlegen, Artikenummer in eine eigene Spalte (als Label formatieren, damit ggf fü´hrende Nullen möglich werden), nähere Definitionen nach Art unterscheiden.

Wenns viele Spalten gibt, bei Word Querformat, bei Word UND bei xl Spaltenbreite den Einträgen anpassen usw.

0

Wenn man nix hat, muß man das halt eingeben. Ansonsten, wenn man z.B. eine Textdatei als Vorlage hat, kann man das schon importieren.

Dann muss es halt so gehen.

0