Wie kann ich eine Leistung an der Solarzelle messen und mit einem berechneten Wert vergleichen?

2 Antworten

Wenn Du die Leistung in Watt messen willst, nimmst am Einfachsten ein Leistungsmessgerät (auch Wattmeter genannt), das gibt es für ein paar Euro im Fachhandel. Du kannst auch mit einem Amperemeter die Stromstärke I messen und diese mit der Spannung U multiplizieren, um auf die Leistung P zu kommen.

hi , was genau möchtest du machen ? Du hast P und du hast U, durch umstellen bekommst du I heraus, aber wahrscheinlich meinst du etwas anderes.

9

Es ist kompliziert. Die Grundidee ist, einen berechneten Wert mit einem gemessenen zu vergleichen. Um etwas zu berechnen, steht mir die Solarkonstante zu Verfügung. Dann kommt nach jeder Rechnung eine Leistung in Watt heraus. An der Solarzelle kann ich allerdings nur die Spannung messen. Wie vergleiche ich die beiden Werte miteinander?

0
9
@saxboy

Also Volt mit Watt zu vergleichen ist erstmal nicht so super :P Den Strom kannst du nicht messen da du ja wahrscheinlich kein verbraucher dran hängen hast. Und selbst wenn, würde dieser wert zu jedem verbraucher sich verändern. Hast du auf deinem Panel ein PMax wert stehen ?

1
9
@SirThanksalot

Das Panel habe ich leider noch nicht. Ich muss für die Schule eine Arbeit schreiben. Wie müsste ich rechnen, wenn ich rechnen, wenn ich so einen Pmax hätte? Müsste ich dann mit diesem Pmax rechnen? Welche angaben bräuchte ich denn, um irgendetwas zuvor zu rechnen und danach zu messen und die werte zu vergleichen? Einen Verbraucher habe ich noch nicht. Wir wollen mit dieser solarzelle einen powerbank laden und mit diesem ein handy. Aber für den physiklehrer braucht es noch berechnungen.

0
9
@saxboy

Hmm, schade. Welche Klasse bist du denn ? :P Dann kann man die Lösungsmöglichkeiten  besser einschätzen :D. Pmax stellt deine Maximale leistungsausbeute dar, diesen Wert könnte man dann mit deinem errechneten wert vergleichen. Frage mal andersherum Was hast du alles an werten gegeben ? Hast du ein Formelbuch ? :) gruss


0
9
@SirThanksalot

Ich mache gerade die Berufsmatura und brauche das für die Maturaarbeit. Wir bauen eine Solartasche und dabei müssen wir verschiedene Sachen berechnen, damit wir den Physikteil einhalten können.

0
32
@saxboy

Leistung ist I*U. Also musst du beides wissen, um P zu messen. Daran führt kein Weg vorbei.

1
9
@michiwien22

Wie gesagt du müsstest mal alle deine gegebenen werte kurz erläutern.

Um einen errechneten wert zu vergleichen braucht man Logischer weise einen vorgegebenen bzw zweiten watt wert .;) :P

0

Lichtmaschine Spannung Messen (Mofa)?

Hallo, Wollte heute mithilfe eines Multimeters die Spannung der Lichtmaschine an meinem Mofa (Puch X50) messen. Habe ich auch getan. Doch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist leistet sie zwischen 8 und 21 Volt (je nach Drehzahl). Sobald ich jedoch das Licht einschalte kommen nur noch ca. 6 Volt. Ist es normal das die Lichtmaschine vorher mehr Volt leistet? Oder habe ich nur falsch gemessen?

...zur Frage

Wie sind die Auswirkungen der Stromstärke und der Spannung auf elektrische Verbraucher?

Wenn man zwei Solarzellen hat, mit unterschiedlicher Spannung und Stromstärke, wie sind die Auswirkungen auf die elektrischen Verbrauchen, wie Motor, Glühlämpchen und LED?

  1. Solarzelle: 1 Volt und 0,5 Ampere
  2. Solarzelle: 0,5 Volt und 1 Ampere

Bei welcher Solarzelle dreht sich ein Motor schneller oder leuchtet ein Glühlämpchen oder eine LED heller? Wenn man das pauschal sagen kann, wann macht ein Summer ein lauteres Geräusch?

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich will, sonst einfach nachfragen.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wie viele Kartoffel-Batterien bräuchte man, um eine 60 Watt Glühbirne voll zum Leuchten zu bringen?

Ich denke die Zitronenbatterie werden die meisten kennen, doch die wenigsten wissen, dass eine Kartoffelbatterie sogar noch mehr Strom generiert - ... und weil Kartoffelbatterien wesentlich günstiger herzustellen sind, ich das evtl. sogar testen möchte (wenn die benötigte Menge nicht in die Million geht!^^), wollte ich fragen, wie viele Kartoffelbatterien (Auf Basis von Kupfer/Magnesium-Elektroden) man im Schnitt bzw. mindestens in Reihe Schalten müsste, um eine 60 Watt Glühbirne zumindest für eine kurze Zeit voll zum Leuchten zu bringen... (Verluste mit eingerechnet) ???

Für jede hilfreiche Antwort (bitte nur von Experten bzw. Kennern der Materie) bin ich euch sehr dankbar!
Die hilfreichste bekommt natürlich morgen den Stern! :-)

...zur Frage

Kann man privat selber einen Stromgenerator bauen?

Kann man selber einen Stromgenerator bauen der auch funktioniert?

Hat jemand von euch vielleicht eine Bauanleitung und was alles benötigt wird?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Autobatterie Belastungs-Spannung?!

Hallo, wenn ich die Spannung an einer Autobatterie mit einem Multimeter messe, welcher Wert ist dann der richtige? Wenn kein Verbraucher Strom zieht, oder wenn der Verbraucher (hier eine Endstufe) an ist und Strom zieht??? Wenn ich die Batterie nämlich ohne Verbraucher messe liegt die Spannung bei 12,7 Volt, unter Belastung bei 11,8!!! Wenn man den Verbraucher dann abschaltet wandert die Spannung wieder hoch auf 12,7! Was ist jetzt der Wert, an dem man den Ladezustand erkennen kann? Die Ruhespannung oder die "Belastungsspnnung" ? Es ist für mich nämlich wichtig den Ladezustand während des Betriebes zu messen ( ohne dass ich die Endstufe abschalten muss und warten muss bis die Anzeige "hochgewandert" ist) Danke schonmal

...zur Frage

Kann man Wechselstrom mit geringer Spannung gleichrichten?

Um Wechselstrom gleichzurichten kann man eine Brücken-Schaltung mit 4 Dioden verwenden, oder einen fertigen Gleichrichter (der diese Dioden vermutlich auch enthält). In den technischen Angaben steht immer ein Wert UF (Schwellwert?) von ca. 1 bis 1,1 Volt, der wie ich gelesen habe bedeutet, dass die Spannung um diesen Wert verringert wird, und zwar bei jeder Diode.

Bedeutet das, wenn ich einen Wechselstrom mit einer Spannung von 1 Volt hätte, den ich gleichrichten wollte, am Ende überhaupt keine Spannung mehr vorhanden wäre? Gibt es eine andere Möglichkeit, um in diesem Fall eine Gleichrichtung durchzuführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?