Wie kann ich eine inhaltsangabe schön formuliert einleiten?

5 Antworten

Der(Die) [Berufsfunktion] und Lyriker(in) [Name] verfasste der/die/das [Textart] ([Jahr]) im Stil der [Epoche] [Zeitlicher Bereich der Epoche]. Dann sagst du kurz was für diese Epoche typisch ist, sagst noch kurz was zum Autor und dann kann es eigentlich schon weiter gehen. 


Also so hab ich das in Deutsch immer gemacht (1-)

Hi, ich habe mich selbst mit dem Thema einer ordentlichen gut formulierten Inhaltsangaben beschäftigt. Daher kann ich dir diesen Text empfehlen, denn ich beim durchforsten des Internets nach guten Texten gefunden habe und darin ist erklärt wie eine gute Inhaltsangabe aussehen kann.

 Ein kleiner Tipp am Rande es würde sich lohnen den Text vorher selbst mal zu bearbeiten zu versuchen um dann deinen Text mit meiner Empfehlung zu vergleichen.

Das Wiedersehen von Gertrud Schneller - Inhaltsangabe http://dokumente-online.com/das-wiedersehen-von-gertrud-schneller-interpretation.html

Basissatz 

In dem Buch.... Geschrieben von...  Im Jahre.... Geht es,um 

Brauche hilfe beim Titel finden?

Hallo, ich schreibe gerade an einer Fantasy Geschichte. Ich weiß noch nicht genau worum es gehen soll. Ich hab vor es bei der Entwicklung der Geschichte herauszufinden. Wie auch immer, mir fällt leider kein passendes Buchtitel ein. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

...zur Frage

Guten Einleitungssatz Inhaltsangabe Deutsch?

Wie schon im Titel steht! Schreibe am Montag eine Deutscharbeit über eine Inhaltsangabe und würde gerne wissen, wie ich abfangen sollte in der Einleitung. Beispiele bitte und nichts dummes

...zur Frage

Ist das so in Ordnung? -.-

Also ich schreibe Morgen eine Deutscharbeit , und dafür habe ich geübt.

Thema: eine Inhaltsangabe schreiben (von einer Kalendergeschichte)

Ich weiß auch schon was vorkommt xD (war zufall) jaa ich muss eine Inhaltsangabe von Johann Peter Hebel ("Drei Wünsche") schreiben JA mein Problem ist dass diese geschichte zieeeeeemlíiich lang ist und wie soll ich da ungefähr eine seite oder eine halbe seite schreiben?? ich habe für die geschichte eine inhaltsangabe geschrieben als übung und ich habe 1 seite und eine halbe seite gebraucht ( kommt noch schlimmer !!, damit es so wenig aussieht habe ich sowasvon klein geschrieben! -.-) waaas soll ich jetzt machen?? für die geschichte braucht man ja länger als eine oder eine halbe seite -.- hier noch der text:

http://www.hekaya.de/txt.hx/drei-wuensche--maerchen--hebel_11

...zur Frage

Inhaltsangabe schreiben, welche Ballade?

Hallo, Ich schreibe in ein paar Tagen eine Deutscharbeit, wo wir eine Zusammenfassung schreiben müssen über Balladen und/oder eine Geschichte (Textart ist laut meiner Lehrerin zwar keine Kurzgeschichte, jedoch trotzdem nur 2-3 Seiten lang) Kennt ihr fürs üben zu Hause Balladen, oder erinnert ihr euch noch an den Titel zu dem ihr mal eine Inhaltsangabe beschrieben habt?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Ist die Inhaltsangabe gut geworden?

Ich schreibe am Dienstag eine Deutscharbeit und wollte euch fragen ob meine Inhaltsangabe so gut geworden ist oder ob ich noch etwas verbessern sollte.

Habe ich Präsens (Gegenwartsform) und die indirekte Rede verwendet?

Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte "Geräusch der Grille - Geräusch des Geldes"

Einleitung:

In der Kurzgeschichte "Geräusch der Grille - Geräusch des Geldes" von Frederic Hetmann aus dem Jahre 2013 geht es um einen Indianer und einen Weißen die sich darüber unterhalten wer besser hören kann und warum.

Hauptteil:

In der Kurzgeschichte geht es um einen Indianer der bei seinem weißen Freund in der Stadt zu Besuch ist. Auf einmal hört der Indianer eine Grille zirpen der weiße hört jedoch nur die Geräusche der Autos. Der Indianer entdeckte die Grille hinter wildem Wein . Weil der weiße die Grille nun auch sehen könnte hörte er das zirpen auch . Der weiße meinte Indianer können viel besser hören als weiße was der Indianer jedoch verneinte. Der Indianer machte ein Experiment und warf ein 50 Cent Stück auf den Boden. Auf einmal drehten sich viele der weißen Männer um ob wohl das Geräusch nicht lauter war als das der Grille. Der Indianer meint dass wir alle stets das gut hören, worauf wir zu achten gewohnt sind.

Schluss:

Ich finde es schade das wir nicht mehr die Geräusche aus der Natur war nehmen. Der Indianer hört das zirpen der Grille weil Indianer meistens in der Natur leben und mehr mit Tieren wie Grillen zu tun haben. Ich fände es schön wenn wir weißen mehr in der Natur wären und uns nicht so viel mit Autos oder Geld beschäftigen würden. Dann würden auch wir weißen das Geräusch der Grille hören.

Link zu der Geschichte: http://www.herrguelker.bplaced.net/page0/files/433b44349617906554bbb16c257e0b7c-9.html

PS: Ich habe mir die Lösung nicht angesehen.

...zur Frage

Buch: Dialog echt oder schön?

Hallo Leute,

Bei diesem Thema ist nach eurer Meinung gefragt: Welche Dialoge in Büchern lest ihr am liebsten? Ich schreibe im Moment an einer Geschichte und hatte vor die Dialoge der Charaktere in dieser Geschichte realistisch klingen zu lassen durch zb. Umgangssprache. Natürlich nicht so, dass alle 2 Sätze ähm gesagt wird, jedoch so, dass es nicht perfekt klingt und nicht nur die wichtigsten Informationen genannt werden (wie in den meisten Büchern). Was haltet ihr davon? Ist das eher nervig oder kann das die Geschichte realistischer/besser machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?