wie kann ich eine Gewinnspiel (Lotterie) Homepage eröffnen?

4 Antworten

Lottery geht gar. Bei Glückspielen (z.B. Sportwetten) brauchst Du je nach dem eine Genehmigung und Gewinnspiele gehen problemlos. Gewinnspiele werden ja von vielen Zeitschriften, Shops, Blogs und zahlreichen unseriöse Anbieter duchgeführt.

Ein Gewinnspiel wird zum Beispiel dann zu einem Glückspiel, wenn man Geld einsetzen muss um gewinnen zu können wie bei den bereits genannten Sportwetten oder bei Spielautomaten.

Du kannst also ein Gewinnspiel in Form Lottery mit Bällen aufziehen wenn die Teilnehmer für die Teilnahme nichts bezahlen müssen. Denn bei Gewinnspielen entscheidet ja letztendlich auch nur das Losglück bzw. der Zufall. Aber es muss dabei immer einen Gewinner geben sonst wäre es vermutlich unlauterer Wettbewerb und total unseriös. Das lässt sich mit den Lotterybällen aber eigentlich nicht abbilden. Aber Gewinnspielseiten gibt es im Web bereits zugenüge.

Lotterien sind in Deutschland in der Regel nicht erlaubt und bedürfen in den Fällen wo Sie erlaubt sind der Genehmigung.

Selbst das Vermitteln von Lotterien ist Erlaubnispflichtig.

Wenn hier ernsthaftes Interesse besteht, dann würde ich mal im eigenen Bundesland das Glückspielgesetz über das Internet suchen und durchlesen.

Ferner wird auch die entsprechende Behörde gerne Auskunft erteilen.

In Deutschland hat der Staat das alleinige Recht, Lotterien einzurichten.

Danke für die Antwort. :D

und wie sieht es generell mit Gewinnspielen aus?

Lotterien darfst du selber nicht veranstalten, bei Gewinnspielen sieht das schon etwas anders aus, das darf im Prinzip jeder! Kommt darauf an ob du damit Geld verdienen möchtest, ein kostenpflichtiges Gewinnspiel wird wahrscheinlich nicht laufen, wenn es einen hochwertigen Gewinn gibt musst du den aber ja auch irgendwie finanzieren! Mögliche wärhe es Firmen zu kontaktieren die dir Preise zur Verfügung stellen, jedoch brauchst du dazu schon einen gewissen Namen damit die dir etwas überlassen.