WIe kann ich eine Farbverfälchung an meinem pc monitor aufheben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da frag mal einen Hobbyelektroniker oder im Radio-/Fernsehladen, diese haben meistens eine sog. "Entmagnetisierungsdrossel", mit der das Prob behoben werden kann.

Durch die Magneten der Lautsprecher werden wichtige Teile im Aufbau der Bildröhre ebenfalls magnetisch und lenken den Elektronenstrahl ab, was zu Farbverschiebungen führt

Eine Stereoanlage selbst ist nicht der Grund für Verfälschungen der Farben, es sind die Magnet der Lautsprecher. Die müssen einen entsprechenden Abstand haben. Oder aber dein Monitor muss in einen Eisenkäfig. Das ist aber sicher nicht schön.

Wenn die Störungen bleiben, dann haben die meisten Röhrenmonitore ( oft versteckt ) eine Taste mit der man Eisenteile an denen die Bildröhre befestigt ist, entmagnetisieren kann.

Sollte das nicht helfen oder aber die Entmagnetisierung ist nicht vorgesehen, dann nimm einen elektrischen Rasierapparat (oder einen Mixer ... ) , und führen den eingeschaltet an der Bildröhre (dicht an den Befestigungen ) vorbei.

Durch das wechselnde Magnetfeld wird beim langsamen weg bewegen der Restmagnetismus gegen Null gehen und so die einzelnen RGB ( rot, gelb , blau) Strahlen nicht mehr ablenken.

Die Eisenteile werden aber selbst den Magnetismus verlieren, man muss nur lange genug warten und nicht wieder Lautsprecher daneben aufstellen.

Was möchtest Du wissen?