Wie kann ich eine deutsche Krankenversicherung ausserhalb von Deutschland besorgen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bis zum 30. Lebensjahr musst du dich grundsätzlich gesetzlich versichern.

Diese gesetzliche Versicherung reicht auch aus. Privat erhältst du zwar mehr Leistungen, mit der gesetzlichen KV bist du jedoch gut abgesichert.

Im nachfolgenden Link stehen die grundsätzlichen Bestimmungen:

http://www.internationale-studierende.de/fragen_zur_vorbereitung/einreise/krankenversicherung/

Und hier findest du eine Auswahl an gesetzlichen KV (ich habe mit der Techniker Krankenkasse gute Erfahrungen gemacht).

https://www.krankenkassen.de/meine-krankenkasse/student/ausland/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Suranga 31.07.2016, 12:25

Vielen Dank! Ich habe ein bisschen über die Techniker Krankenkasse recherchiert und es sieht ziemlich gut aus. Das Problem ist dass ich einen Nachweis über eine Krankenversicherung zur deutschen Botschaft vor meiner Fahrt nach Deutschland zeigen muss. Ich weiss nicht also wie ich eine Versicherung z. B mit der Techniker Krankenkasse außerhalb von Deutschland kaufen kann. 

0
Maximus68 31.07.2016, 12:50
@Suranga

Ich würde da einfach mal eine Mail hinschreiben oder anrufen. Haben einen freundlichen Kundenservice.

0

um dich bei einer deutschen Kasse anmelden zu können, brauchst du zunächst eine Anschrift in Deutschland und die Immatrikulationsbescheinigung der deutschen Uni.

den Mitgliedsantrag kannst du bei allen Kassen online ausfüllen.

für den Versand von Unterlagen wäre dann eine deutsche Anschrift notwendig.

hast du irgendwelche Kontaktpersonen in Deutschland? du wirst ja sicherlich auch eine Unterkunft haben bevor du herkommst?

Suranga 31.07.2016, 12:31

Ich kenne ein paar Deutschen aber habe noch nicht eine Unterkunft in Deutschland gefunden. Ich werde in Würzburg wohnen aber mehr weiss ich noch nicht. Ich kann doch nach meiner Ankunft in Deutschland eine Versicherung kaufen aber die deutsche Botschaft in Sri Lanka braucht es im Voraus.

0

Da du aus einem nicht EU- Staat kommst, kannst du dich nur privat versichern, eine gesetzliche Krankenkasse geht nicht.

Was möchtest Du wissen?