Wie kann ich eine Armbanduhr als Kompass benutzen?

14 Antworten

Irgendwas mit der sonne den Stundenzeiger den zwölfer zeiger oder so ich hab in geo nicht aufgepasst😃

43

Ja, Unbildung ist leider salonfähig geworden. 
Und schlimmer noch: Man gibt es auch noch selbst öffentlich im Net zu...

0

...und wenn die Uhr nun falsch geht? ;-p Dann nimmt man am besten einen Kompass zur Hand, schaut wo die Sonne steht und stellt die Uhr erstmal richtig, bevor man die Himmelsrichtung davon abliest :)

Es gibt nur diese eine RICHTIGE Antwort, beweist mir das Gegenteil: kleiner Zeiger in Richtung Sonne. Den Winkel zwischen kleinem Zeiger und der Ziffer 12 (bei Sommerzeit Ziffer 1) halbieren. Dort ist SÜDEN. Dabei gilt:
um 4 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 8 auf der Uhr
um 6 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 9 auf der Uhr
um 8 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 10 auf der Uhr
usw.
ab mittag:
um 12 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 12 auf der Uhr
um 18 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 3 auf der Uhr
um 20 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 4 auf der Uhr

Erdmagnetpole & Kompass

Hallo liebe Community,

wie ist das eigentlich mit der exakten Bestimmung der Himmelsrichtung mittels klassischem analogen Kompass? Es ist ja so, dass wenn ich mich beispielsweise in einem Wald verlaufe und einen solchen Kompass dabei habe, dass ich dann damit die Himmelsrichtung mit dessen Nadeln bestimmen kann. Aber die Nadeln richten sich doch nach dem magnetischen Erdfeld aus und die Pole dieses Magnetfelds liegen nicht exakt auf dem uns bekannten geographischen Nord- bzw. Südpol. Zeigt der Kompass dann also nicht genau nach Norden? Und was ist, wenn ich mich zwischen Erdmagnetpol und geographischem Pol befinde? Wohin zeigt dann der Kompass?

Ich hoffe ich habe die Fragen verständlich formuliert ;)

Beste Grüße, Eiskönig

...zur Frage

Was sollte der Batteriewechsel an einer Armbanduhr maximal kosten?

Oder könnte ich das sogar selber machen? Was braucht man denn dann dafür, außer der Batterie?

...zur Frage

Galeria Kaufhof. Kann man das Armband einer Uhr( die lÀnge) Nachbessern lassen?

Ich habe das Armband einer Uhr beiGalleria Kaufhof kürzen lassen.Nun ist mir aufgefallen dass es noch etwas zu langes Kann man es noch mal kürz lassen? Die Uhr ist woanders gekauft habe aber fünf Euro bezahlt dafür

...zur Frage

In welche Himmelsrichtung schaue ich?

Hi,

ich möchte gerne wissen, wie man herausfindet in welche Himmelsrichtung man gerade schaut (ohne Kompass)

...zur Frage

Kann das Gyroskop in einem Smartphone den Kompass ersetzen?

Immer wieder liest man, dass die Navigation z.B. beim Wandern mit GPS alleine nicht genau genug ist, um z.B. zu erkennen, in welche Richtung man sich gerade bewegt.

Nun lese ich hin und wieder, dass auch die Kombi GPS und Gyroskop dieses leistet.

Ist dem so, oder sollte man für diesen Fall nur auf einen eingebauten Kompass im Smartphone vertrauen?

...zur Frage

Wo auf der Kompassskala ist 19,2 Grad Ost?

Ich glaub, ich vergreise irgendwie:

Möchte ne Satellitenschüssel aufstellen und den Astra-Satelliten erwischen. Jetzt habe ich mir einen Kompass gekauft und komme nicht klar.

Wo auf dieser Skala ist denn 19,2 Grad Ost? Also 19,2 Grad (ohne Ost) leuchtet mir ja noch ein, das ist vom Norden in Richtung Osten einfach 19,2 Grad. Da zeigen aber keine Schüsseln in der Nachbarschaft hin.

Muss ich also jetzt um 19,2 Grad weiterzählen vom Osten (90 Grad) in Richtung Süden (=109,2 Grad)?

Besser: Wo auf der angehängten Skala befindet sich denn nun 19,2 Grad Ost?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?