Wie kann ich eine Armbanduhr als Kompass benutzen?

16 Antworten

Irgendwas mit der sonne den Stundenzeiger den zwölfer zeiger oder so ich hab in geo nicht aufgepasst😃

Ja, Unbildung ist leider salonfähig geworden. 
Und schlimmer noch: Man gibt es auch noch selbst öffentlich im Net zu...

0

...und wenn die Uhr nun falsch geht? ;-p Dann nimmt man am besten einen Kompass zur Hand, schaut wo die Sonne steht und stellt die Uhr erstmal richtig, bevor man die Himmelsrichtung davon abliest :)

Es gibt nur diese eine RICHTIGE Antwort, beweist mir das Gegenteil: kleiner Zeiger in Richtung Sonne. Den Winkel zwischen kleinem Zeiger und der Ziffer 12 (bei Sommerzeit Ziffer 1) halbieren. Dort ist SÜDEN. Dabei gilt:
um 4 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 8 auf der Uhr
um 6 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 9 auf der Uhr
um 8 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 10 auf der Uhr
usw.
ab mittag:
um 12 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 12 auf der Uhr
um 18 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 3 auf der Uhr
um 20 Uhr (Winterzeit) ist SÜDEN in Richtung 4 auf der Uhr

Erdmagnetpole & Kompass

Hallo liebe Community,

wie ist das eigentlich mit der exakten Bestimmung der Himmelsrichtung mittels klassischem analogen Kompass? Es ist ja so, dass wenn ich mich beispielsweise in einem Wald verlaufe und einen solchen Kompass dabei habe, dass ich dann damit die Himmelsrichtung mit dessen Nadeln bestimmen kann. Aber die Nadeln richten sich doch nach dem magnetischen Erdfeld aus und die Pole dieses Magnetfelds liegen nicht exakt auf dem uns bekannten geographischen Nord- bzw. Südpol. Zeigt der Kompass dann also nicht genau nach Norden? Und was ist, wenn ich mich zwischen Erdmagnetpol und geographischem Pol befinde? Wohin zeigt dann der Kompass?

Ich hoffe ich habe die Fragen verständlich formuliert ;)

Beste Grüße, Eiskönig

...zur Frage

Wie wird beim MilitÀr die Uhrzeit und die Richtung angegeben?

In Militär-Spielfilmen hört man oft: "Feind von Drei Uhr".

Wozu eine Uhrzeitangabe, wenn doch eigentich eine Richtung gemeint ist?

In diesem Zusammenhang: Wie wird denn bei der Bundeswehr bzw. beim echten Militär die Richtung und die Uhrzeit (und Datum) angegeben?

Wozu ist dieser "Uhrenvergleich!" notwendig?

...zur Frage

Warum wandert der magnetische Nordpol?

Wenn sich Norden verschiebt, verschieben sich dann auch alle anderen Himmelsrichtungen im gleichen Verhältnis? Wenn wir uns die Himmelsrichtungen auf einer Uhr vorstellen und Norden liegt genau auf der 12, dann liegt Süden auf der 6. Verschiebt sich der magnetische Nordpol nun auf die 1 müsste Süden auf der 7 liegen, stimmts?

Am magnetischen Nordpol müsste die Kompassnadel doch auch immer nach Norden zeigen, egal wie man sich dreht. Gibt es da Filmaufnahmen die dieses zeigen?

...zur Frage

In welche Himmelsrichtung schaue ich?

Hi,

ich möchte gerne wissen, wie man herausfindet in welche Himmelsrichtung man gerade schaut (ohne Kompass)

...zur Frage

Kann das Gyroskop in einem Smartphone den Kompass ersetzen?

Immer wieder liest man, dass die Navigation z.B. beim Wandern mit GPS alleine nicht genau genug ist, um z.B. zu erkennen, in welche Richtung man sich gerade bewegt.

Nun lese ich hin und wieder, dass auch die Kombi GPS und Gyroskop dieses leistet.

Ist dem so, oder sollte man für diesen Fall nur auf einen eingebauten Kompass im Smartphone vertrauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?