wie kann ich eine 10 %ige Bromwasserstoffsäure stärker machen?

4 Antworten

Wie machst du denn deine 10%ige Säure?

Einfach die konzentriertere mit weniger Wasser ansetzen oder aber mehr konzentrierte auf die gleiche Menge Wasser geben ergibt eine höher konzentrierte Säure, die dann saurer ist.

Die Säurestärke ist strenggenommen unabhängig von der Konzentration, aber ich denke mit stärker meinst du einen niedrigeren pH-Wert.

Das Azeotrop liegt bei ca. 50%, bis zu dieser Konzentration kannst Du also Deine Säure durch Destillation aufkonzentrieren.

Etwas höher kommst Du noch, wenn Du weiteres HBr-Gas in die eiskalte Lösung einleitest.

Noch höhere Konzentrationen kann es wegen der begrenzten Löslichkeit des Gases in Wasser nur bei höherem Druck geben.

Jahrelanges Training!

Oder aufkonzemtrieren. Aber das erfordert auch wieder Training.

Ab ins Fitness Studio!

Was möchtest Du wissen?