Wie kann ich ein Visum als Tourist in Russland beantragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Visum kannst du dir für 30 Tage beantragen in vielen russischen Mixmarkt Läden wird sowas von deren Reisebüros angeboten. Oder ganz einfach über das Internet Russland-visum.eu

Da kriegst du dein Visum mit Einladung von einem Anbieter. Nachdem du 1 Passfoto, deine letzte Gehaltsabrechnung wegen Rückkersicherheit und eine Auslandskrankenversicherung vorweist. Natürlich brauchst du einen Reisepass den du auch dazu schicken musst, damit die das Visum einleben können. In der Regel dauert es 2 bis 3 Wochen dann kommt es per Post zu dir und kostet ca. 100 Euro. Dann Flug buchen und dort über booking eine bleibe und gut ist. Achtung Auslandskrankenversicherung muss über 30k versichert sein und die Aufenthaltsdauer abdecken.

Am besten für 30 Tage eröffnen und dann kannst dir aussuchen für welchen Zeitraum du fliegen willst.

Flüge sind günstig über skyscanner oder S7 airline zu bekommen. Achtung Auflafegepäck meist nicht inkludiert.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Tipp: Fast in jeder größeren Stadt gibt es einen russischen Laden Mix Markt oder Kliver wie z. B. https://kliver-karlsruhe.de/ am besten über ein Reisebüro das Visum Buchen, welches in diesem Markt vorhanden ist. Es dauert aber 1-3 Wochen. Express-Visum kostet mehr. Da bekommt man gleich die Einladung.

Wenn man auf "Touristenvisum" klickt, steht: "Voraussetzung für die Erteilung eines Touristenvisums ist die Vorlage einer Bestätigung hinsichtlich der Aufnahme des ausländischen Touristen durch einen russischen Reiseveranstalter." ( http://www.vfsglobal.com/russia/germany/german/Tourist.html)

Das heißt einfach nur das du eine Einladung von einem russischen Veranstalter haben musst. Diese Einladung können die meisten Reisebüros für dich beschaffen. Das Visum wird dann für den Zeitraum ausgestellt der auf der Einladung angegeben ist. Das heißt wenn auf der Einladung 12.08 - 16.08 steht ist das Visum auch nur vom 12.08 - 16.08 gültig. Du musst also eine Einladung für 30 Tage beantragen und kannst dann schauen wann du fliegst.

Wie BMW 2017 schon sagt brauchst du zusätzlich ein Passfoto (3,5 x 4,5 cm),eine Garantie der Rückkehrwilligkeit (z.B. deine letzte Gehaltsabrechnung oder eine Immatrikulationsbestätigung der Universität wenn du Student bist), eine Auslandskrankenversicherung,deinen Reisepass und natürlich den Visumantrag den du online ausfüllen musst.

Und als Tipp: Das Russische Visazentrum (VFS Global) schlägt eigene Bearbeitungsgebüren auf die Konsulatsgebühren. Dadurch ist es eigentlich genauso teuer wie ein Reisebüro.