Wie kann ich ein referat interessant oder lustig gestalten...

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mach einfach viele Bilder rein, benutz verschieden Medien, und versuch wichtige sachen zu betonen. je nach altersklasse kannst du noch ein quiz einfügen oder eine anekdote über dürer erzählen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WilsonMD
05.10.2010, 14:04

ich bin in der 10. Klasse eines gymnasiums is zwar ne gute idee, aber mit einem quiz würde ich nur ausgelacht werden...^^

0

Lege erstmal ein Dürer-Bild auf den Overhead Projektor auf. Stille. Dann werden die ersten was sagen, so wie "das kenne ich doch" oder in die Richtung. Der Anfang ist das Wichtigste. Dann fängst du mit dem eigentlichen Referat an. Arbeite vielleicht mit ausgedruckten Sachen an der Tafel und am OHP. Viel Glück :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe Mal davon aus, dass Du eine PowerPoint präsentation machst. Dann kann ich Dir den Tipp geben möglichst viele Bilder in die Präsentation einzufügen und nicht allzuviel Text. Gliedere deinen Vortrag in klare, voneinander getrennte Abschnitte. Präsentiere die Inhalte deines Referates in "PAKETFORM". Also Häppchenweise, nicht in einem Stück. (Ich mache es hier gerade übrigens falsch - keine Gliederung - keine Absätze, das macht es schwierig, es zu lesen. Gerade bei einem Thema wie Kunst, kann es sogar sinn voll sein, die Zuhörerschaft zu einer eigenen Interpretation des Bildes aufzufordern und zusammen zu einem Begreifen der Inhalte zu führen. Das kann sogar richtig Spaß machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Stimme spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle...Damit kannst du Spannung erzeugen...Du brauchst auch unbedingt einen guten Einleitungssetz, damit deine Mitschüler dir auch zuhören wollen...Und Bildmaterial ist auch immer gut oder ne Diashow oder sowas...Könntest ein Rätsel im Anschluss machen, so ein kleines...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was ich dazu sagen muss, ich hab nur noch 2 tage zeit und kann keine power point präsentation mehr vorbereiten(laptop und beamer besorgen usw.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einleitung: KEIN altenheim, kein krankenhaus und erst recht kein haushalt eines pfarrers kam OHNE die betetenden hände oder den gesteckten hasen dürers aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist so lustig an einem seriösen und begnadeten Künstler und Menschen wie Albrecht Dürer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?