wie kann ich ein rätsel verfassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um ein gutes Rätsel zu verfassen, musst du meiner Meinung nach vor allem zwei Dinge beachten:

  1. Es muss lösbar sein, ohne zusätzliches Wissen. Dazu musst du es jemandem (oder mehreren) geben, der (die) dem gewachsen ist (sind)
  2. Du darfst nicht zuviel verraten, aber auch nicht zuviel verstecken.

Geh von der Lösung zur Frage. Und rechne mit viel Arbeit.

Als Beispiel könnte dir ein P.M. Logik dienen. Die gibt es im Zeitschriftenhandel.

Viel Spaß.

Hier schenke ich Dir eine Idee:

Eine Sekretärin kommt zu ihrer Arbeit, das Zimmer des Chefs ist abgeschlossen, der Schlüssel steckt von außen. "Da hat der Chef gestern beim Weggehen den Schlüssel steckenlassen", denkt sie. Sie macht Kaffee und will dem Chef eine Tasse hinstellen, weil sie davon ausgeht, dass er wie üblich pünktlich ins Büro kommt und dann gleich seinen Kaffee vorfindet. Als sie die Türe zum Chefbüro aufschließt und hineingeht, zuckt sie zusammen. Ihr Chef hängt gefesselt und geknebelt und erhängt mausetot von der Decke. Außerdem ist der schlafenden Hund des Chefs im Raum und es sind Blutspuren auf dem Boden zu sehen.

Viele Rätsel für den Kommissar. Wie konnte sich der Gefesselte erhängen? Wie konnte er nachdem er sich erhängt hatte von außen abschließen? Wieso sind Blutspuren auf dem Boden, obwohl der Erhängte keinerlei Wunden aufweist? Was sucht der Hund im Zimmer?

Im Labor erweist sich überdies, dass das Blut Schweineblut ist. Wie kam der Mann zu Tode? Offensichtlich handelt es sich um Mord.

Aber wie konnte der Täter entkommen? Die Sekretärin im Nebenzimmer hat keinen Kampf gehört. Was haben die Tierblutspuren zu bedeuten? Rätsel!

Lösung: Der Täter hat am Abend zuvor den Hund angefüttert, bis der vollkommen satt war. Dann hat er ein Schweinesteak unter einen Fuß des Büro-Rollstuhls geklemmt und den gefesselten und geknebelten Chef auf den Stuhl gestellt. Dann hat er das Büro mit einer Kopie des Schlüssels abgeschlossen und den gestohlenen Hauptschlüssel von außen eingesteckt. Dann ist er in ein Restaurant zum Essen gefahren, wo er tüchtig auf sich aufmerksam gemacht hat, damit er für die folgende Tatzeit ein Alibi hat.

Nach einer Weile ist der Hund, den er auch noch mit einem Betäubungsmittel für ein paar Stunden ausgeschaltet hatte, aufgewacht, hat wieder Hunger bekommen und an dem blutigern Steak gezerrt. Dadurch ist der Stuhl beiseite gerollt und der auf dem Stuhl stehende Chef wurde erhängt.

Das ist zwar eine schwachsinnige Story, aber ich schenk sie Dir trotzdem für Deine Rätselgeschichte. Wie der Kommissar die Lösung gefunden hat, musst Du dir selber ausdenken.

Kniffliges Rätsel für ein Geschenk gesucht

Ich habe vor, meinem Vater ein selbstgeschriebenes Buch von mir zum Geburtstag zu schenken, allerdings ist es bis dahin noch nicht fertig. Deswegen soll er an dem Tag ein Rätsel bekommen, wo er heraus finden soll, was er dann bald bekommen wird.