Wie kann ich ein RAchen "r" lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwelche Audio-Kassetten oder Podcasts anhören, auf denen hochdeutsch gesprochen wird. Und die problematischen Wörter nachsprechen, dann kommt das von ganz alleine. Kann aber etwas dauern.

...stell dir vor du gurgelst- ohne Wasser!

Ich weiß nur, dass ich sehr viel Mühe hatte, es mir wieder abzugewöhnen. Ich hatte es mir durch den Französischunterricht und das "rollende r" angewöhnt, dann aber leider immer so gesprochen, also auch im Deutschen.

Mit dem farnzösischem "r" hab ich keine Probleme aber im deutschen hört es sich irgendwie "anders" bei mir an als bei Leuten die Hochdeutsch sprechen.

0