Wie kann ich ein Punktesystem auf einer Website einbauen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du möchtest sicherlich, daß jemand, der zu Deiner Seite zu Besuch kommt, seine Punkte von einem Besuch zum nächsten behält, oder?

Oder soll das nur ein Spaß für eine einzelne "Sitzung" sein, sprich: Bei jedem neuen Besuch startet jeder immer wieder bei Null bzw. bei den (zum Beispiel) 35 Punkten?

Hm.. Ich kann das nicht so gut erklären.. kennst du diese Magischen "online" schulen? (Gibts auch mit Hogwarts) Da meldet man sich an und hat von Anfang an 35 Galleonen (35 €? xD) Und man kann eben Sachen kaufen wodurch das Geld weniger wird, oder durch spiele eben mehr verdienen.. Und das es eben bleibt das heißt; Man meldet sich an also mit Nutzernamen etc. und bei der nächsten Sitzung ist eben alles gleich.. (Bin Grotten schlecht im erklären..)

0
@MusicKiimi

Ah ja, das geht also doch eher um ein Spiel statt um eine Artikel- und Nutzer-Wertung.

Da hast Du schonmal richtig festgestellt, daß Du ein Login-System benötigst. Das kannst Du Dir schrittweise erarbeiten durch Tutorials. Oder auch in älteren Artikeln hier auf GuteFrage finden. Danach wirst Du bereits eine Datenbank mit Deinen Nutzerdaten im Hintergrund zu laufen haben.

Dann wirst Du diese Datenbank um die Attribute (zum Beispiel Punkte/Kontostände/was auch immer) für Dein Spiel erweitern und dann in Deinen Webseiten Aktionen einbauen, die darauf Einfluß nehmen.

Wie sehen denn Deine Kenntnisse rund um PHP/MySQL oder analoge Web-Programmiersprachen aus?

1
@WhiteGandalf

Sie sind gleich 0... xD Aber jetzt hab ich ja etwas mehr Ahnung danke dir :3 Ich werde meinen Bruder fragen der.. Kennt sich damit aus und hat auch schon öfters so etwas "errichtet" Zumindest kann ich es ihm jetzt erklären :3 Danke <3

0

Hi,

sorry, wenn ich deine Frage nicht ganz verstehe. Ein Punkte System in eine Webseite einzubauen ist nicht das große Problem, wenn es sich um ein CMS handelt wie Drupal, Typo3 usw. Einfach passendes Modul suchen und ggf. anpassen. Für Drupal würde es z.b. https://drupal.org/project/userpoints geben

Oder ist das eine reine HTML Seite, dann wird´s etwas schwieriger. Als Lösung hier würde sich PHP anbieten.

Da keine Informationen über die Webseite oder das dahinter stehende System vorliegen, ist das aber alles einfach mal ins Blaue hinein gedacht :-)

Viele Grüße Zyrks

Was möchtest Du wissen?