Wie kann ich ein Programm restlos löschen/deinstallieren?

5 Antworten

Das Programm Revo Uninstaller ist dafür geeignet. Es listet alle installierten Programme auf und wenn man ein Programm damit deinstalliert, werden ausserdem nach temporären Resten und Registry-Einträgen gesucht und diese komplett entfernt.

Wie oben schon gesagt, kann bei der Installation von Programmen bereits eine Reihe von Desktop-Ikons per Häkchen aktiviert werden. Es zählt zu den besonderen Features von guten Programmen, daß diese auch ein Deinstallations-Desktop-Ikon einrichten lassen. Oft fehlt dises aber.

Die zweitbeste Lösung bei den meisten Programmen ist die Aufnahme in die Liste der installierten Programme, die über die Systemsteuerung unter Software aufgerufen werden kann.

Leider sind nicht alle Komponenten dann bei Wahl "Deinstallieren" auch vom Rechner verschwunden. Meistens sind dann noch Verzeichnisse des Programms auf Laufwerk C:\ vorhanden, die manuell gelöscht werden sollten.

Bei einigen Programmen ist auch noch eine Log-Datei vorhanden, die Auskunft darüber gibt, wie oft dies installiert wurde und mit welchen Parametern. Dieses Log-File ist oft nur schwer auszumachen, da gerade auch bei Shareware und Freeware verhindert werden soll, daß die Zeitlimitierung damit ausgehebelt wird, indem man es einfach deinstalliert und nochmals neu installiert, um quasi die "Uhr" zurückzudrehen.

Hier gibt es aber eine Möglichkeit per Registry-Cleaner.

Diese Registry-Programme bieten folgende Features: Auflisten der installierten Programme mit oder ohne Deinstallationsroutine. Auflisten der Shell-Extensions, der Dateitypen, die von diesem Programm angelegt wurden und weiterhin existieren würden, aller shared Dlls, aller Schlüssel, die dieses Programm anlegte.

Diese können dann manuell entfernt werden, wenn man weiß, welche das Programm anlegte.

Eine besondere Problematik ergibt sich dann, wenn das zu entfernende Programm auch dlls anlegte, die von anderen Programmen gemeinsam benutzt werden.

Löscht man die einfach weg, funktionieren andere Programme dann unter Umständen nicht mehr.

Das erkennt man oft schwer. Besser ist es, diese dann vorerst drinzulassen, bzw. die Backup-Funktion des Registry-Cleaners zu aktivieren, dann erst diese Programmanteile in der Registry testweise zu löschen. Funktioniert hernach alles reibungslos, sollte man das Backup dann auch löschen, andernfalls wiederherstellen.

Einigermassen sauber über die Software-Deinstallations-Routine in der System-Steuerung (nicht den Neustart danach vergessen). Allerdings bleiben auch da noch Reste, z. B. bei "Nero". Manchmal gibts auch spezielle Deinstallationstools im Netz zu den Programmen (wieder "Nero" als Beispiel).

Tor Browser Bundle Deinstallieren

Wie kann ich den Tor Browser Bundle komplett löschen? Ich finde die Datei nicht bei "Programme Deinstallieren" und habe auch schon bei der Datei selbst geschaut, ob was dabei ist. Wie kann ich den Mist jetzt löschen?

...zur Frage

Unfertig installierte Programme deinstallieren

Hallo!

Wie kann ich unfertig installierte/ halb installierte Programme löschen? Idealfalls ein Programm, das ich übers Internet kostenlos herunterladen kann, dass die Programme deinstallieren kann. Am Besten manuell.

LG Hasan

...zur Frage

Kann man solche hässliche Muttermale restlos entfernen lassen?

Hallo kann man solche muttermale ohne bleibende narben wegschneiden lassen?

...zur Frage

ccleaner - Programme deinstallieren oder lieber entfernen?

Hallo, weiss jemand, worin der unterschied zwischen "programme deinstallieren" und "programme entfernen" beim ccleaner besteht?

...zur Frage

Kann man Programme ''deinstallieren'' wenn man diese auch von Papierkorb löscht?

Frage steht oben ;D

Ich habe ein Programm gelöscht und nun ist es im Papierkorb...

Wenn ich es von Papierkorb lösche, ist es dann ganz weg von meinem PC?

...zur Frage

Warum kann ich das Programm nicht deinstallieren/ habe keine Adminrechte?

Hallo,

ich habe ein Programm, "Avast free Antivirus", dass ich nicht löschen kann. Andere Programme lassen sich problemlos löschen. Wenn ich aber dieses löschen will kommt: "Sie benötigen Berechtigung für diesen Vorgang, [...] sie brauchen die Berechtigung von Administrator..".

Ich bin aber der einzige Benutzer des Pcs, darum bin ich ja Admin. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?