Wie kann ich ein Praktikum im Kindergarten "besonders" machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das mit dem projekt finde ich super... ich hab mein praktikum in einer logopädie (sprachtherapie usw) gemacht... und wir haben zur luftstromlenkung immer ganz tolle spiele gemacht.... und die sprache von den kleinen wird ja leider immer schlimmer... wenn du willst kann ich dir ein paar spiele erklären und die wirkung beschreiben... das wär doch etwas besonderes.... kannst dich ja nochmal melden;)....lg und viel spaß

Danke, das wäre echt super.

0
@Luminosa1001

also das beliebteste spiel war Pustefussball... dazu braucht man nur einen ball aus watte, zwei kleine tore (kannst du ja nch basteln) und zwei strohhalme... das wird aber auf dem tisch gespielt... die kinder nehmen einen strohhalm in den mund und pusten den ball in das tor... dadurch wird die luftstromlenkung koordiniert, was gut für die lautbildung ist...

dazu gibt es auch ein tolles spiel das heißt pustekuchen von haba...dann könntest du noch bilder nehmen (findet man bestimmt im internet) von einem bauernhof, spielplatz, kindergartenraum, schulhof, strand, kaufhalle usw.... allerdings sollten da viele details drauf sein... dann suchst du dir einen buchstaben aus und die kinder sollen so viele dinge auf den bildern suchen die mit dem buchstaben anfangen...

oder du nimmst zwei laute die sich ähnlich klingen und zusammengehören ( tr und kr, t und k, s und sch usw.) zu jeden laut gehört eine kleine schale und dann basteltst du wieder zu jeden laut mehrer karten mit bildern.... die kinder müssen nun eine karte ziehen und wenn sie es richtig sagen und richtig einordnen, bekommen sie eine perle auf einen löffel gelegt und müssen einen kleinen hindernislauf überwinden und können die perle auf eine kette fädeln....

am ende sollte aber jedes kind eine kleine belohnung bekommen oder so....

0

Wir mussten einen zehnseitigen Bericht schreiben.... Als mir dann keine tiefgründigen Kindergartenerlebnisse mehr eingefallen sind, habe ich ein Bisschen was über die Erzieher/innen geschrieben (Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich man GUT mit Kindern umgehen kann). Außerdem habe ich noch viel über die verschiedenen Nationalitäten geschrieben (einige Kinder konnten schon bis zu 3 Sprachen sprechen!).

Das Projekt ist eine gute Idee, aber es ist eben schwer das mit vielen Kindern zu realisieren...

lg. xXlondonXx

ich habe auch mein Praktikum im Kindergarten gemacht, und der Großteil der Klasse auch, und ich habe bei der Präsentation mit meinen Mitschülern ein Singspiel gemacht, was ich im Kindergarten gelernt habe. Ich wünsche dir viel Spaß, und wenn du dein Praktikum machst wird dir schon was einfallen, weil es ein sehr individueler Beruf ist..

Liebe Grüße, Lou

Was möchtest Du wissen?