Wie kann ich ein Peeling bei Wollkleidung (auch Tops) vermeiden bzw. vorbeugen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vorbeugend würde ich nur manuell waschen, nicht reiben! Ansonsten zeugt das Peeling von niedriger Stoffqualität. Moderne Stoffe sollten solche Pronleme nicht bereiten.

Du meinst sicher das "Pilling":

Pilling bezeichnet das Bilden von Knötchen und Fusseln auf Außen- und Innenseite von Faserpelz, Fleece und Wolle. Bei ersteren ein rein optischer Effekt, der bei hochwertigen Vertretern kaum vorkommt. Bei Wolle ist das Pilling mit Substanzverlust verbunden.

Hier macht sich der Preisunterschied bei Kleidungsstücken bemerkbar. Hochwertigere Stoffe neigen in der Regel weniger zum Pilling. Es gibt spezielle Bürstchen, auch elektrische, zum "Abrasieren" dieser Knötchen. Bei Wolle zieht man damit allerdings leicht Fäden - also Vorsicht.

Was möchtest Du wissen?