Wie kann ich ein Objekt so fokussieren, dass die Umgebung bzw. andere Objekte unscharf sind?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tja, mit Deiner Ausrüstung wirst Du wohl keinen Erfolg haben.

Am ehesten klappt es mit maximaler Teleeinstellung (Digitalzoom kannste dabei komplett vergessen) und offene Blende, hier 5.6, und so nah wie möglich an das Aufnahmeobjekt (Hund) heran gehen.

Bei einfachen Amateurkameras sind diese Feinheiten allerdings auch für erfahrene Fotografen kaum manuell einstellbar.

Hi, dazu musst Du die Blende ganz weit öffnen (kleiner Wert). Das kannst Du im Modus Zeitautomatik am Moduswahlrad.

darkxsun 01.01.2014, 21:58

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe es gerade ausprobiert, aber es klappt einfach nicht. Das komplette Bild ist scharf nicht nur das Objekt :(

0
mo985 02.01.2014, 11:20
@darkxsun

Wahrscheinlich ist Dein Bildsensor einfach zu klein, das ist oft ein Problem bei günstigeren Kameras. Versuch mal ganz nah ranzuzoomen oder nah an das Objekt ranzugehen :)

0

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Je größer der Sensor umso Unschärfer kann der Hintergrund werden.
darkxsun 01.01.2014, 22:13

Danke für die Antwort. da ich wie gesagt keine Ahnung habe nenn ich hier mal die Daten von denen das abhängig ist wie du sagst. Blenden F3 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel) F5,9 (Anfangslichtstärke bei Tele) Die Blendenzahl hab ich auf das kleinste eingestellt hat trotzdem nicht geklappt.

Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat 41,67-fach Zoom, 24 bis 1000 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom

Sensor 1/2,3" C-MOS Chip mit 18.100.000 Bildpunkten

Sollte das mit der Kamera funktionieren?

0
mbauer588 01.01.2014, 22:16
@darkxsun

Wenn überhaupt dann mehr schlecht als recht...

Selektive Schärfe ist was für die DSLR!

0
darkxsun 01.01.2014, 22:19
@mbauer588

Schade dann hat sich das wohl erledigt. Trotzdem vielen Dank

0

Hallo darkxsun,

schau Dir das mal an:

Vielleicht hilft Dir das.

Was möchtest Du wissen?