Wie kann ich ein normales Foto so reduzieren, dass ich es hier laden kann?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Dateigröße eines Bilder ergibt sich aus seinen Abmessungen (die kannst du im Explorer in der Statuszeile oder in den Eigenschaften sehen) sowie aus der Stärke der Komprimierung, wenn es sich um ein JPG handelt. Die Komprimierung bei JPG reduziert die Dateigröße jedoch nicht die Abmessungen. In deinem Fall kannst du das Bild durch Skalieren in seinen Abmessungen verkleinern. Jedes Bildbearbeitungsprogramm bietet das an (Bearbeiten --> Bildgröße oder ähnlich) oder wenn du danach googelst, findest du sicher auch Seiten, wo man ein Bild online skalieren kann (z.B. http://www.fotosverkleinern.de/).

Isegrimm 19.02.2013, 09:47

Ein 8-Megapixel-Bild hat z.B. Abmessungen von 3456 x 2304 Pixel. Die meisten Bildschirme stellen in der Breite zwischen 1280 und 1600 Pixel dar. D.h. wenn du dein Bild dann z.B. auf 1200 x 800 Pixel reduzierst, hat es bei gleicher Komprimierung nur noch ein Achtel seiner Dateigröße. Vermutlich kannst du die Komprimierung auch vergrößern, ohne dass die Qualität sichtbare Einbußen erleidet. Wichtig ist beim Skalieren, dass man immer beide Seiten im gleichen Verhältnis skaliert.

0

Bild öffnen, rechts klick - öffnen mit- Microsoft office Picture Manager, da dann Bild bearbeiten und dann da bei Größe ändern eins auswählen, speichern - fertig

Mach das Bild mit Photoshop CS auf, mach den Hintergrund transparent (wird durch weißgrause Karomuster angezeigt), und verringer die Bildgröße auf 250 und speicher dann ab. Dann sollte es was um die 20mb haben

Hallo,

mit folgendem Program das Bild öffnen. Im Menüpunkt "BILD" den Unterpunkt "BILDGRÖßE" auswählen (oder STRG + H drücken) und dann die gewünschten Parameter (Pixel usw.) nach den Webseiten vorgaben einstellen. Abspeichern ferig

Das Program ist Freeware, einfach und übersichtlich.

http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

lg

Pasknalli

OchWellenteim 19.02.2013, 10:59

Danke, übringens: deinen Nutzernamen finde ich cool !

0

Bei Paint die Bildgröße auf 50% festlegen und dann speichern.

google "foto kleiner machen" und wenn du noch ein .de dahinter schreibst ohhh Wunder.... :-))

OchWellenteim 19.02.2013, 10:01

Ha! Danke! Das hat ja wunderbar geklappt !

0

Was möchtest Du wissen?