Wie kann ich ein ''mal-zeichen'' am laptop machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Zeichentabelle => " · "

Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Zeichtabelle.

° so einfach an der tastatur einfach wo oben da so ein punkt ist(ist bei zahlen) und ein halbs drieeck

0

du müsstest hotkey tasten haben... da sins dann auf normalen tasten andere zeichen in anderer farbe und diese tasten kannst du dann mit der hotkey-taste aktivieren...

Diese Frage lässt sich leider nicht so leicht beantworten. Da im ASCII Zeichsatz aus den 60er Jahren kein richtiges Zeichen für mal enthalten ist ist es nicht auf Computertastaturen enthalten. Man hat sich also häufig mit den Sternchen "*" oder einen kleinen X "x" beholfen. Möchtest du ein typographisch korrektes Malzeichen nutzen, so musst du Unicode-Zeichen nutzen. Diese kannst du über ihren Hexadecimal-Code eingeben. Wie du das machst hängt von deinen Betriebssytem ab. Ein weiteres Problem ist, dass das betreffende Zeichen in der gewählten Schriftart enthalten sein muss. Bei einen Malzeichen sollte das jedoch kein Problem sein.

Da ich davon ausgehe, dass du Windows nutzt erkläre ich die Eingabe von Unicodezeichen hierfür auf 2 Arten

Methode 1 Universell

diese Methode hat den Vorteil, das sie immer funktioniert

Drücke die Alt-Taste und halte diese gedrückt

Drücke die "+"-Taste auf den Num-Pad

gib den Hexadezimalcode des Zeichens ein

lasse die Alt-Taste los

Wenn das nicht funktioniert, dann musst du dieses Feature in der Registry aktivieren

mache dazu folgendes

auf Start klicken oder Windowstaste drücken

auf Ausführen klicken "regedit" eingeben

dort auf HKEYCurrentUser/Control Panel/Input Method gehen

auf rechter Fensterhälfte Rechtsklick und auf "Neu" zeigen

der neue Eintrag muss den Typ Zeichenfolge (REG_SZ) haben

mit Rechts auf den neuen Eintrag klicken und dann auf "Ändern" klicken und "1" als Wert eingeben

Methode 2: Microsoft spezifisch

gib den Hexadezimalcode, ob mit "U+" vor den Code oder ohne ist egal, ein und drücke ALT+C (in Dialogfeldern ALT+X)

So wird der Unicode in das jeweilige Zeichen umgewandelt

umgekehrt kann man so Zeichen in ihren Unicode erwandeln

Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie eine Microsoft spezifische Methode ist, die von der jeweiligen Anwendung abhängt. Solltest du also nicht Word benutzen, so kann es sein, dass diese Methode nicht funktioniert.

Verschiedene Malzeichen mit dazugehörigen Unicode
Unicode     Name
hexadezimal englisch

× U + 00D7 MULTIPLICATION SIGN

✕ U + 2715 MULTIPLICATION X

⋅ U + 22C5 DOT OPERATOR

• U + 2219 BULLET OPERATOR