Wie kann ich ein Kurzgeschichte über "Im Fluss" schreiben?

2 Antworten

Eine Suuuuper-Frage mit so vielen für die Antwortenden relevanten Hintergrund-Informationen, dass ich gar nicht weiß, wie und wo ich mit meiner Antwort beginnen kann / soll !!

pk

Also es tut mir leid ich kann nicht so gut deutsch sprechen vielleicht liegt es daran das du es meine Frage nicht  verstanden hast,

Also ich mach mein Abi an der FOS und wir haben ein Thema über Schreibwettbewerb also wir sollen eine Kurzgeschichte über "Im Fluss" schreiben und ich habe keine Ahnung wie ich damit anfangen soll und wie ich das Grammatikalisch schreiben soll, weil das ist im Fach Deutsch und da wird alles bewertet also meine Frage war ob jemand mir da  helfen kann? 

Danke 

1
@paulklaus

Meine Antwort war pure IRONIE, weil du keine Informationen gabst ! Welche Klasse, welches Alter ? Welche Kurzgeschichten habt Ihr bereits behandelt ? Bist du am INHALT oder am AUFBAU / an der STRUKTUR deiner (!!) KG interessiert ?

Eine KG sollte grundsätzlich ein ALLTAGSGESCHEHEN, also NICHTS (!!) SPANNENDES wiedergeben; also KEINE dramtische Flussfahrt auf Leben und Tod, sondern zum Beispiel "Angeln im Fluss" ---> ALLTAG !!!

Falls du den Aufbau und weitere Hauptkriterien nicht kennst:

keine Einleitung / direkt im Geschehen ("Er angelte wie üblich im Fluss.") / offener, zum Nachdenken anregender Schluss / Sparsamkeit der Sprache / keine Wörter, die Spannung erzeugen / wenige Personen / Anonymität: er / sie / der Mann / die Frau /

Wende-, Höhepunkt der Handlung kurz vor Schluss  - - - und vieles andere mehr.

Viel Erfolg !

pk

1

Auf einem Schlauchboot.

Beispiele Stilmittel in einer Kurzgeschichte

Könnt ihr mir Stilmittel schreiben die für eine Kurzgeschichte typisch sind schreiben?

...zur Frage

Muss eine Kurzgeschichte schreiben. Welche Handlung?

ich muss als Hausaufgabe eine Kurzgeschichte über Magersucht schreiben, jedoch verzweifele ich der Frage was genau die Handlung der Kurzgeschichte sein soll. Könnte jemand mir vielleicht ein paar Ideen dazu geben?

...zur Frage

Kann mir jemand Bitte eine Inhaltsangabe von Benno Pludra ''Fortgehn nach Istanbul'' schreiben?

Ich kenn mich zwar mit der Kurzgeschichte gut aus, jedoch weiß ich nich wie man eine Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte verfassen soll. Deshalb möchte ich anhand dieses Beispiels ungefähr wissen wie man so etwas schreibt. Vielen Dank schon im Voraus!!

...zur Frage

Wo findet man eine Kurzgeschichte von Heinrich Böll?

Ich bin in der 7ten Klasse und habe am Freitag, also in fünf Tagen, eine GFS zu Heinrich Böll. Ich habe schon alles fertig, mit fehlt nur eine Kurzgeschichte, die ich vorstellen soll, aber ich finde nirgends eine. Ich finde nur eine Liste von Kurzgeschichten, aber ich brauche unbedingt auch den Inhalt einer. Wo findet man eine Kurzgeschichte von ihm?

Bitte so schnell wie möglich antworten, danke. :)

...zur Frage

Die Wirkung einer Kurzgeschichte

Hey Com,

also wir bekamen im Deutschunterricht eine Kurzgeschichte die wir Analysieren müssen, jedoch gab der Lehrer uns auf die Wirkung der Kurzgeschichte aufzuschreiben, leider habe ich keine Ahnung was er unter Wirkung der Kurzgeschichte meint. Hättet ihr eine Idee?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Hi, ich soll eine Kurzgeschichte schreiben, die den Akzent einer Person beinhaltet. Könntet ihr mir eine Kernaussage geben?

Hi, ich soll eine Kurzgeschichte schreiben, die den Akzent einer Person beinhaltet. Könntet ihr mir eine Kernaussage geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?