Wie kann ich ein kleines Stück (ca. 1 x 1,5 m) Teppichboden (Schlingenware) absolut sauber zuschneiden (soll auf vorhanden T-Boden als Schutz gelegt werden)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der von Dir beschriebene Teppichboden wird ganz sicher nach einiger Zeit an den Rändern ausfransen. Es sei denn, Du kettelst die Ränder, was sicherlich (je nach Größe des Teppichs) eine mega Arbeit ist.

Wenn es nur "ein Stück" ist, was Du schneiden musst, würde ich ein Holzbrett unter die Schnittstelle legen, dann passiert nichts mit dem Belag darunter.

Mal als Tipp: Gibt auch XXL Matten für den Eingangsbereich (indoor) zu kaufen, sind bezahlbar und Du brauchst nicht "eine Baustelle einrichten" und "einen Lehrgang besuchen" um zum gleichen Produkt zu gelangen.

Grüße, ------>


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von U2300
03.08.2017, 10:06

Diese Schmutzfangmatten dürften wohl zu dick sein, um noch unter die Tür zu passen, besonders wenn sie am Rand gekettelt sind.

1

schneiden würde ich auf einem Holzunterbrund, der bitte wirklich glat ist (spanplatte oder so). Scharfes Teppichmesser, glatte Klinge also.

Und die Ränder abketteln, sonst dröseln sie mit der Zeit. Oft rollen sich Ecken auch auf.

Wir haben früher für den Eingangsbereich oft Teppichreste beim teppichhändler gekauft.. der hatte immerw as da, man suchte sich das passende und oft war es schon gekettelt oder er hat das dann noch gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von U2300
03.08.2017, 10:07

Das ist 'ne gute Idee. Ich kenne nur keinen in der Nähe... Vielleicht tut's auch ein Baumarkt.

0

Schneide deinen Teppich zu (Holzlatte oder ähnliches anlegen und dann mit Teppichmesser schneiden) und lass vom Schuster die Seiten mit einer Randnaht versehen. Oda kauf dir sowas als fertiges Ding

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir ne Schmutzfangmatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von U2300
03.08.2017, 10:01

Danke für den Tipp; wusste gar nicht, dass es so was gibt. Ich fürchte nur, dass sie zu dick ist, um unter die Tür geschoben zu werden. Bei meinem Teppichbodenrest habe ich es probiert, das würde gehen. Dicker als 5 mm sollte sie wohl nicht sein. Kann sein, dass auch nur der Rand zu dick ist.

0

Noch was zur Schmutzfangmatte:

Ich habe mir hier eine machen lassen, mit Motiv:

http://meinedesignmatte.de/

kostet bissl was, aber da haste was richtig cooooles :-)

Und wie gesagt, die sind wirklich dünn die Matten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?