Wie kann ich ein Hammer Selbstbewusstsein bekommen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo (:

Also was du daheim probieren kannst ist, dass du dich vor den Spiegel stellst und dich anschaust. Dabei suchst du stellen an deinen Körper, die dir besonders gefallen. Und das sagst oder denkst du dir auch selbst und kannst dann ruhig stolz darauf sein (bei mir sinds zum Beispiel die Augen). Es ist wirklich wichtig, dass du mit deinem eigenem Aussehen zufrieden bist und jede für dich als empfundene "Problemstelle" an deinem Körper akzeptieren kannst.

Was auch hilfreich sein kann, sind Vorträge zu halten...ist zwar denke ich jetzt echt schwierig umzusetzen und eher bei Referaten in der Schule machbar. Aber vielleicht hast du ja mal lust vor deiner Familie oder mehreren Freunden etwas vorzutragen.

Außerdem gibt es Kurse für selbstbewusstsein oder auch auf youtube sind teilweise Videos dazu zu finden (:

LG und viel Erfolg

nummer12345678 23.03.2016, 20:29

Noch ein Problem ist auch das ich immer bei den Vorträgen in der Schule rot werde und ich dann anfange zu Stottere. Was kann ich dagegen tun?

0
LoLanet23 23.03.2016, 20:33
@nummer12345678

da ist Übung wirklich ein großer Helfer Also bei mir wars damals so, dass unsere Lehrer wirklich sehr sehr sehr viele Referate von uns verlangt haben (weils bei uns auch Abschlussprüfung war, ein Referat zu halten). Das hat wirklich eine Menge geholfen, dass man weniger aufgeregt ist. Ich weiss ja nicht, wieviele ihr so halten müsst? Was du machen könntest ist, mit deiner Lehrerin/Lehrer reden, ob du in einem bestimmten Fach, wo du deine Noten vielleicht verbessern möchtest, ein freiwilliges Referat zu halten. So hast auch deine Übung. Dann dich sehr sehr sehr gut vorbereiten, du kannst ja auch während deinen Vorträgen irgendwas kleines in deiner Hand halten und damit "spielen" oder was manchen auch hilft ist, dass sie die Leute nicht direkt anschauen, sondern immer ganz knapp an ihnen vorbei.

Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass es deinen Mitschülern genauso geht (: rede vielleicht auch mal mit einem deiner Mitschüler, der sehr selbstbewusst vorträgt und weniger aufgeregt erscheint. Vielleicht kannst da noch hilfreiche Tipps bekommen

0

Übung macht den Meister. Ich glaub der Spruch passt auf alles. Du musst dich halt selbst überwinden und immer wieder jemanden ansprechen dann wird es von Zeit zu Zeit einfacher

Was möchtest Du wissen?