Wie kann ich ein Freimaurer werden?

5 Antworten

Hallo, aadrijan999.

Du nimmst Kontakt zu einer oder mehreren Logen im Umkreis Deines Wohnorts auf. In der Regel wird es zunächst ein Vorgespräch geben, um auszuloten, ob Du Dir richtige Vorstellungen von der Freimaurerei machst.

Du wirst dann in der Regel zu Gästeabenden eingeladen werden, bei denen Vorträge gehalten und nachfolgend Gedanken dazu ausgetauscht werden. Dieser Schritt dauert in der Regel etwa ein Jahr.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Freimaurer werden möchtest, suchst Du Dir nach einem Jahr einen oder mehrere Bürgen, der für Dich vor der Bruderschaft bürgt und unterschreibst Deinen Aufnahmeantrag.

Es folgen logeninterne Abstimmungen über Deine Aufnahme. Kriterium hierbei ist, ob man den Eindruck gewonnen hat, dass Dir die Freimaurerei etwas geben kann und auch Du wertvolle Gesprächsbeiträge beisteuerst.

Wird positiv über Deine Aufnahme abgestimmt, wirst Du zur Aufnahmezeremonie eingeladen und in die Freimaurerloge angenommen.

Der erste Schritt:
Erst einmal durch persönliche Kontakte herausfinden, ob der freimaurerische "way of life" überhaupt etwas für Dich ist. Die Aufnahme sollte wohlüberlegt - und grundsätzlich auf Lebenszeit angelegt sein.

Herzliche Grüße

krato333

Im Telefonbuch oder im Internet nachsehen, ob es in deiner Nähe eine Freimaurerloge gehen, und dann fragst du da.

Wenn man dich für würdig und fähig befindet, in einer Fraumaurerloge mitzuwirken, wird irgendwann eines der Mitglieder an dich herantreten. ....

Sind Freimaurer nach geltendem Kirchenrecht exkommuniziert?

Sind Freimaurer nach geltendem römisch-katholischen Kirchenrecht immer noch exkommuniziert oder können praktizierende Katholiken wie ich Freimaurer werden, ohne in die Hölle zu kommen?

Vor allem aber interessiert mich die Frage, warum Freimaurer exkommuniziert worden sind und warum Freimaurer von der breiten Öffentlichkeit negativ bewertet werden. Oder wie ist die Bruderschaft aus eurer Perspektive?

...zur Frage

gibt es Freimaurer?

Hallo,

ich wollte mal wissen ob es heutzutage wirklich noch freimaurer gibt und wenn ja wo ??

...zur Frage

Was sind genau die Freimaurer?

Sind die Freimaurer eine Sekte oder was anderes ?

Was sind sie genau?

Was ist die Freimaurerbewegug?

...zur Frage

Hat er ihre Ehre genommen?

Mein kleiner Bruder ist 16 und hatte Kontakt mit einem Mädchen, hat sich mit ihr getroffen und alles lief gut. Aufeinmal meinte sie dann per Whatsapp, das sie nichts von ihm will und den Kontakt angebrochen. Mein Bruder wollte sie erst schlagen deswegen, aber ich hab ihn ausgeredet und geraten, wenn sie sich nächstes mal sehen mit einem anderen Mädchen sich zu vergnügen. Als er dann dieses Wochenende im Club feiern war, hat er vor ihren Augen mit einer anderen rumgemacht und parallel dazu von einen anderen die Nummer notiert. Sie hat dann geweint, mitten auf der Tanzfläche. Ich finde er hat ihre Ehre genommen und sich auf eine gute Weise gerächt und seine Ehre wieder hergestellt. Mein Cousin meint wiederrum, er hat die Ehre nicht wieder hergestellt, sondern nur ihre genommen. Meine großer Bruder sieht es so ähnlich und auch mein anderer Cousin sieht so. Dafür sehen es anderen zwei Cousins von mir und meine Freundin so wie ich. Wie sieht ihr das?

...zur Frage

Sind Freimaurer Satanisten?

Hallo, Sind Freimaurer Satanisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?