Wie kann ich ein Fahrrad Federgabel SUNTOUR 50 mm Federweg außer Betrieb setzen als ob ich gar keine Federung hätte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Lockout ist entweder so ein Drehschalter direkt an der Gabel oder kann auch als Schalter am Lenker vorhanden sein.

Wenn man den Lockout aktiviert, ist die Gabel blockiert und kann nicht mehr einfedern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
downhillmaster 07.03.2016, 14:58

Zu erwähnen wäre noch, dass man mit eingeschaltetem Lockout die Gabel nicht allzusehr belasten sollte, d.h. ins Gelände schonmal garnicht, und auch nicht Bunnyhopsen oder Bordsteine hochballern... Sonst kann die Lockoutpatrone kaputt gehen und dann federt die Gabel wieder ein.

Bei nem Gepäckträger könnte das vorne dann zum blockieren des Vorderrades führen, was nicht so gut ist... Da fliegt man leicht mit hin.

1

Wenn sie einen Lockout Schalter hat, kannst du das ganz einfach selber machen. Ansonsten ist dies nicht möglich.

In dem Fall musst du die Gabel gegen eine Starrgabel tauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie bereits schon von Elenano erwähnt:

Entweder mit einem Lock Out Hebel oder an dem Drehknopf direkt an der Gabel (meist auf der Rechten Seite der Gabel)

Ich muss aber dazu sagen, dass die Federung nicht komplett "starr" geschalten wird, sondern immer nur zu ca. 90%

Wenn du sie komplett aus haben willst, dann musst du dir eine Starrgabel zulegen!

Ps. Von SR Suntour würde ich dir generell immer abraten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke! Gabel Tauscen ist nicht Einfach das ist ein Fischer Elektro Fahrrad mit Vorderradmotor bin sehr zufrieden. Was ist in der Gabel Öl Luft oder hab keine Ahnung Gabel ist SUNTOUR CR 7 . Was ist LOCKOUT. Dankke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
downhillmaster 07.03.2016, 15:03

Die CR7 hat ne Stahlfeder und keinen Lockout... Kann man problemlos gegen ne Starrgabel tauschen, mit dem Motor hat die nix zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?