Wie kann ich ein eigenes Buch erstellen?

4 Antworten

Hast mehrere Möglichkeiten:

  1. Du kannst deine Geschichte schreiben und an einen Verlag schicken, aber wenn du zuvor noch keine Bücher veröffentlicht hast, musst du es mehrfach versuchen. Selbst geniale Autoren, wie Tanya Stewner oder J.K Rowling wurden am Anfang mehrfach abgelehnt, bevor ihre Bücher veröffentlicht wurden. Du wirst allerdings sehr viele Leser erreichen können, wenn du es schaffst. Der Verlag wird sich nämlich um Werbung, Cover und Co kümmern.
  2. Du kannst deine Geschichte auf Plattformen wie Wattpad veröffentlichen. Dort kann jeder seine Geschichte veröffentlichen, aber es wird auch schwerer, Leser zu bekommen. Du musst selbst Werbung machen, um Leser zu bekommen und du musst dich eigenständig um ein Cover kümmern müssen.

Erster Schritt: Buch schreiben. Ohne Manuskript läuft nichts. Es gibt auch sogenannte Ghostwriter, die das für einen machen, aber die kosten natürlich und sind daher eher was für Prominente, deren Autobiographie sich auf jeden Fall gut verkaufen wird.

Wenn Du nur Deine eigenen Lebenserinnerungen in gedruckter Form sehen willst, mußt Du das selber machen oder Dir ggf. jemanden suchen, der für das Zusammenstellen und Niederschreiben nicht zu viel dafür verlangt, entweder einen Bekannten oder Verwandten der gern schreibt und sich dazu Deine Lebensgeschichte anhört, oder Du findest evtl. jemanden über Foren für Hobbyschriftsteller (montsegur.de, dsfo.de, leselupe.de etc.)

Zweiter Schritt: veröffentlichen. Wenn Deine Lebensgeschichte wirklich interessant ist, mit Abenteuern und wichtigen historischen Ereignissen ohne Ende, kannst Du vielleicht einen Verlag dafür begeistern, sonst kann man auch Eigenverlag machen per E-Book oder in gedruckter Form, auch hierzu solltest Du Dich erst mal in den Foren für Hobbyschriftsteller durchlesen was die beste und finanziell günstigste Methode ist. Besser ist immer, wenn man für eine Veröffentlichung nichts selber zahlen muß, sondern ein Verlag oder Hörbuchproduzent das übernimmt und man ggf. sogar Tantiemen einsacken kann. "Book on Demand" gibt es auch, das kostet aber in der Regel mehr oder weniger viel Geld.

Kommt darauf an was du alles selber machst

Schreiben

Bilder und Illustrationen

Vermarktung

Die Kosten für ein E-Book können bei 0 € anfangen bis hin zu mehreren zig tausend Euro wenn du kaum etwas selber machst und alles an Profis vergibst.

Bei professionellen Verlagen hängt es davon ab sich ggf. bei einer Vermarktung ein voraussichtlicher Gewinn erwirtschaften lässt, ggf. musst du auch in Vorleistung gehen.

Dein Buch auf Word schreiben dann die Cover machen und dann zu einer Buchdruckerei gehen oder auf Google suchen und es dann drucken lasen und zahlen.

Genaue k

Kosten gibt es nicht, da alle Bücher unterschiedlich schwer, dick usw. sind

Muss ich grade für's Projektunterricht machen :)

LG deine Lavendelmond

Was möchtest Du wissen?