wie kann ich ein bild umstellen?

...komplette Frage anzeigen zu formatierendes bild - (Bildbearbeitung, formatieren)

4 Antworten

was du da machen musst ist, dir das Bild in einer anständigen Größe zu besorgen von demjenigen der es fotografiert hat.

Da du es ja gewerblich nutzen willst brauchst du ja ohnehin die explizite Erlaubnis des Urhebers (am besten schriftlich) dann sollte es ja kein Problem sein ihn in diesem Zuge auch gleich nach der richtigen Größe zu fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jayypi 16.12.2015, 01:14

die erlaubnich habe ich durch den auftrag also der auftraggeber hat es fotografiert und sonst gibt es keine andere möglichkeit ?

0
alexbeckphoto 16.12.2015, 10:23
@Jayypi

nein.

Wenn er das fotografiert hat und dir einen Auftrag dazu gibt, dann muss er das Bild auch in einer anständigen Größe haben und es dir zur Verfügung stellen können.

0

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem überhaupt nicht. Das Original hat ein Format von 16,5 zu 22.

Wenn du es auf 9 : 22 ändern möchtest, wäre oben und/oder unten etliches "wegzuschneiden". Andernfalls entsteht eine Verzerrung wie in Bild 2.

Was soll man dir also raten?

9:22 - (Bildbearbeitung, formatieren) verzerrt - (Bildbearbeitung, formatieren)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

GIMP. Das Programm, das du brauchst heißt Gimp. Funktioniert viel besser und präziser als mit Paint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du öffnest das mit Paint und kannst es dort skalieren ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jayypi 16.12.2015, 00:57

es darf keine Qualität verlieren (gewerbliche Nutzung )

0
pumka2 16.12.2015, 00:58
@Jayypi

Das verliert auch keine Qualität, die Pixeldichte wird sogar erhöht bei der Verkleinerung ;)

0
Lamroy 16.12.2015, 01:01

Will er es verkleinern oder zuschneiden?

0
pumka2 16.12.2015, 01:03
@Lamroy

Wie ich es verstanden habe verkleinern...

0
Lamroy 16.12.2015, 01:53

Wenn aber das Bild nicht das Format von 9 zu 22 hat wird es verzerrt:/

Jayypi, sicher, dass das Format stimmt? Dann kannste es so verkleinern, wie pumka2 es sagt.

Das Bild verliert nicht an Qualität, erst wenn du es wieder vergrößern willst (deshalb immer das Original behalten und mit ner Kopie rumspielen)

1

Was möchtest Du wissen?