Wie kann ich ein Bild bearbeiten dass das außenrum weg ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Installiere Dir IrfanView, ein kostenloser schneller einfacher Bildbetrachter und Bildbearbeiter.

Da kannst Du ganz einfach einen Rahmen mit der Maus um einen Bildteil ziehen, dann STRG+Y (Freistellen) drücken und schon hast Du nur das Bild innerhalb des Rahmens.

http://www.irfanview.net/

SandyOrlando 27.11.2013, 13:28

das habe ich gemacht und jetzt ist alles außenrum schwarz, wie weggemalt. Ich wollte es aber so, dass der Ausschnitt am Ende das ganze Bild ist

0
funcky49 30.11.2013, 03:01
@SandyOrlando

aber ich möchte sie gerne ausschneiden, also nur verkleinern, nur Teile davon haben und das am Rand weglassen

Genau Deine Fragestellung ist doch damit gelöst: Wenn Du etwas ausschneidest, hat Du anschliessend nur den Ausschnitt, der Rest des Bildes ist weg - das ist doch der Zweck der Übung. Wenn Du aber meinst, dass der Ausschnitt nicht die gleiche Größe hat, wie das ganze Bild -na, das ist doch klar. Wenn Du von einem Papierbild einen Teil ausschneidest, ist das das doch auch so. Aber hier kannst Du den Ausschnitt dann unter einem anderen Namen speichern und die Bildgröße anschließend ändern.

0

Gimp, Paint.Net und JPG-Illuminator (hat auch eine Stapelverarbeitung) sind kostenlos und zum Downloaden. Oder …

Fotos bearbeiten und Effekte erstellen im Internet – schnell, einfach und kostenlos. Hier hast du eine kleine Auswahl an Online-Bildbearbeitungsprogrammen. Die sind besonders gut dafür geeignet, wenn man für Profilbilder verschiedene Filter oder Effekte benötigt. Sie sind auch gut geeignet, um das teilweise kostenpflichtige Picmonkey zu ersetzen. Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

  • pizap.com
  • imagechef.com
  • sumopaint.com_app
  • pixlr.com_editor
  • lunapic.com_editor
  • pixlr.com_o-matic
  • rollip.com_start
  • photogramio.com_/de
  • photoshop.com/tools
  • faceyourmanga

Rechtsklick auf Verknüpfung, Bearbeiten (standardmäßig sollte sich Paint als Programm öffnen), unter "Auswählen" auf "Formfreie Auswahl", gewünschten Rand des BIldes ziehen, Strg+c, Strg+v

viel Erfolg mit den Bildern ;-)

SandyOrlando 26.11.2013, 22:52

mein Paint hat leider kein "Auswählen" und "Formfreie Auswahl"..das ist es ja..

0
Ebse2010 26.11.2013, 23:57
@SandyOrlando

Linke obere Ecke vom Paint-Arbeitsbereich. Links daneben ist ein kleines gestricheltes Rechteck. Wenn du darüber leicht mit dem Mauszeiger drüberfährst liest du: Auswahl. Wenn du einmal auf das gestrichtelte Rechteck draufklickst - kannst du in einem Bild im Arbeitsbereich mit linksgedrückter Maustaste einen Ausschnitt wählen. Wenn du mit Mausklick-rechts hineinklickst und dann auf Kopieren klickst, wird dieser Ausschnitt in die Zwischenablage als Kopie abgelegt.

Paint schließen und wieder neu starten und den in der Zwischenablage liegenden Ausschnitt über Bearbeiten-Einfügen in die Arbeitsfläche einfügen und unter einem neuen Namen abspeichern.

1
SandyOrlando 27.11.2013, 13:17
@Ebse2010

das Bild wird dann aber ganz groß, so dass ich nur die linke Ecke oben sehe und wenn ich was markiert habe und jetzt ist ein schwarzes Viereck auf dem Bild, jedoch nichts auszuschneiden...

0

Was möchtest Du wissen?