Wie kann ich ein Android machen/Programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell werden die Programmiersprachen Java und Kotlin für die Programmierung nativer Android-Apps unterstützt. Auf weitere Optionen werde ich der Einfachheit halber nicht eingehen.

Ob du dich nun für Java oder Kotlin entscheidest, kannst du mit Kinderreimen oder über Gotteseingebungen auslosen, du triffst m.E. bei keiner von beiden eine schlechte Wahl.

Danach solltest du dich allerdings erst einmal dem Erlernen der Grundlagen der gewählten Sprache widmen. Dein App-Ziel sollte dafür so lange in den Hintergrund rücken, denn bis dahin ist es ein weiter Weg.

Als Lernquellen eignen sich Online-Kurse oder Bücher.

Zum Beispiel:

  • Programmieren lernen mit Java von Habelitz
  • Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
  • Schrödinger programmiert Java von Ackermann
  • Kotlin von Kopf bis Fuß von Dawn und David Griffiths

Das zweitgenannte Buch gibt es in der 12. Auflage (zu Java 9) auch als Open Book: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/ - also online und kostenlos. Für dich wird das vollkommen ausreichen.

Online gibt es des Weiteren:

Nutze ruhig verschiedene Quellen in Kombination. Ein Lehrmittel erklärt dir ein Thema vielleicht verständlicher, als ein anderes.

Bezüglich der Android Programmierung selbst, sollte (einmal wieder) die offizielle Dokumentation einen Startpunkt darstellen.

Ein paar weitere Quellen:

  • Ray Wenderlich (wie du im Breadcrumb siehst, gibt es noch mehrere Tutorials zu verschiedenen Themen)
  • Vogella

Noch anderes Material (Bücher o.ä.) solltest du dir selbst suchen.

Danke <3

0

Ganze viele Tutorials, so mach ichs zumindest.

Für Android wär das "Android Studio"

ok danke.. <3

1

Entweder nativ mit Kotlin / Java oder mit einem Framework wie Flutter. IDE wäre Android Studio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

ok danke <3

0

Was möchtest Du wissen?