Wie kann ich ein altes Auto auf eigener Achse von Italien nach Deutschland überführen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  • Zu Frage 1: Die Frage ist so allgemein gehalten, daß sie nicht beantwortet werden kann. Welche Formalitäten sind denn gemeint? Wie man ein Auto kauft?

  • Zu Frage 2: Auf eigener Achse kann man ein Auto nur nach Deutschland bringen, wenn man ein italienisches Überführungskennzeichen nutzt, sofern es dies überhaupt gibt. Deutsche rote Dauerkennzeichen und deutsche Kurzzeitkennzeichen dürfen für eine Fahrt vom Ausland nach Deutschland nicht genutzt werden.

  • Zu Frage 3: Wenn das Fahrzeug in Italien noch zugelassen ist und ein italienisches Kennzeichen hat, dann darf man damit nach Deutschland fahren. Wie mit jedem anderen zugelassenen Fahrzeug auch.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wursteinlauf
16.04.2016, 04:09

Welche Formalitäten sind denn gemeint? Wie man
ein Auto kauft? 

ja genau. in deutschland kann man ein auto per handschlag oder per kaufvertrag erwerben, dann gehört einem rechtmäßig das fahrzeug.

wie ist das das in italien? ich habe wo gelesen, daß dort ein selbst erstellter kaufvertrag nicht ausreicht und man stattdessen immer einen notar hinzuziehen muss - erst dann gehört dem neuen besitzer rechtmäßig das auto. stimmt das?

0

Ist es nun abgemeldet oder hat es noch eine (italienische) Zulassung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wursteinlauf
25.03.2016, 18:19

Bitte um Antwort für beide Fälle. Danke.

0

Was möchtest Du wissen?