Wie kann ich ein 8-bit Spiel für NES programmieren?

1 Antwort

Hallo. Ich bin beschäftige mich auch derzeit mit dem Thema und habe schon einiges in Erfahrung bringen können. Im grunde sollte man es schon in C programmieren. die .c-datei musst du dann mit dem compiler "cc65" zu einem .nes-file umwandeln. testen kannst du das mit einem normalen NES-Emulator. Eine genaue Anleitung gibt es hier (auf EN): http://design4dev.wetpaint.com/page/Programming+in+C+for+NES

Ansonsten sind die Technischen Rahmenbedingungen zu Beachten. zB. die Auflösung der NES (PAL-Vers. kann 256 x 240 px darstellen) etc.

Zu dem Thema gibt dir das nesdev wiki sämtliche Informationen (allerdings auch nur auf englisch). Einfach nesdev googeln. Ich darf leider nicht mehr als einen link posten ;)

Ich hoffe das reicht dir erstmal ;) Schöne Grüße Chris

Kennt ihr eine einfache Programmiersprache?

möchte ein kleines spiel Programmieren :)

...zur Frage

NES nur in eng. und jap.?

ich hab mir mal Let`s Play von The Legend of Zelda (Zelda I) und Zelda II Adventure of Link angeschaut. und die beiden spiele sind nicht in Deutsch sondern in Englisch. Da die spiele in Japen hergestellt wurde gibt es das auch warscheinlich in Japanisch. Ich denke dass das bei jedem NES spiel der fall ist. kann mir jemand sagen warum kein NES spiel / die beiden Zelda NES games in deutsch ist/sind?

...zur Frage

Wie viel ist meine NES Konsole wert?

Ich habe eine NES Konsole mit zwei Controllern, Kerbys Adventure(Spiel) und das 3 in 1 Tetris- soccer-Mario (Spiel) in einwandfreiem Zustand aber Gebraucht

Wie viel ist das ganze wert

...zur Frage

Wie erkenne ich ob ein Nintendo NES spiel original ist und keine REPRO?

Hallo Leute,

Bitte um eure Hilfe ....

Ich habe begonnen meine Nintendo Nes Sammlung zu erweitern somit auch zu meiner Frage ....

Wie kann ich unterscheiden zwischen nem original und ner REPRODUKTION??

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schon mal im voraus!!

...zur Frage

Lässt sich Schacht ohne spiel runterdrücken?

Ich habe eine alte NES Konsole. Ich habe weder ein Spiel, noch die passenden Kabel. Ich habe sie mir angesehene ob was zu sehen ist was defekt sein könnte. Meine Frage ist. Der Schacht in dem das Spiel eingefügt wird, lässt sich runterdrücken aber bleibt nicht unten. Bleibt der Schacht nur mit spiel unten oder sollte er immer unten bleiben wenn man es runterdrückt?

Danke im vorraus😊

...zur Frage

Europäische nintendo NES Konsole mit japanischen spielen?

Hallo ich wollte mir eine nintendo nes Konsole auf ebay kaufen. In tokyo gibt es so ein Laden, wo kann viele alte Videospiele und so weiter kaufen kann und ich will mir welche dort kaufen, wenn ich mal dort bin weil es da mehr Auswahl gibt und es einfacher ist als im Internet alles zu kaufen. Könnte ich dann die japanischen spielen auch mit einer nes Konsole die nicht von Japan ist benutzen?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?