Wie kann ich effektiv Nachhilfe geben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz von dem Stoff ab. Am besten man macht mit den Nachhilfeschülern Übungsaufgaben um festzustellen, wo sie ihre Probleme haben. Da könntest Du dann ansetzen und versuchen zu erklären warum, wieso und weshalb. Manche haben ja shcon in den Grundlagen Schwächen...das kriegst Du aber erst raus, wenn Du die erste STunde hinter Dich gebracht hast.

Das Fach ist Englisch und laut meiner Lehrerin ist er auf diese Schule mit so gut wie keinen Grundkentnissen gekommen und ich soll versuchen ihm die Zeiten beizubringen

0

Naja das kommt ein wenig auf das Fach drauf an. Schau doch erst mal, was dein 'Schüler' für Grundwissen mitbringt und vielleicht auch schon über das Thema weiß. Dann Versuch es ihm so zu erklären das es möglich ist ein Transfer zu schaffen. Es bringt nämlich herzlich wenig, wenn man das Thema am Ende versteht, aber sich gar nichts wirklich darunter vorstellen, oder es nicht zu anderen Themen einordnen kann

Du solltest dir von dieser Lehrerin den Lehrstoff besorgen, den der Schüler durchnimmt und nicht versteht. Dann macht ihr einen Termin aus und du lässt dir von ihm erklären, wo genau es hakt. Es ist immerhin einen Versuch wert, dass du ihm dann erklärst, wie es geht.

Das kommt ganz auf das Fach und die Jahrgangsstufe an..

Was möchtest Du wissen?